Gabriele Wieland
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Gabriele Wieland zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Erich T. •

Frage an Gabriele Wieland von Erich T. bezüglich Recht

Sehr geehrte Frau Wieland,

es macht mich nachdenklich, dass Sie keine Zeit finden, auf meine kurze Frage vom 2.2.11 eine kurze Antwort zu finden.

Vielleicht reizt Sie ja die folgende Fragestellung mehr:

könnten Sie sich eine Koalition mit den Grünen vorstellen? In welchem Ausschus möchten Sie sich betätigen? Welche Fragen würden Sie vordringlich behandelt wissen wollen? Oder anders gefragt: wo glauben Sie am ehesten etwas bewirken zu können? Das könnte auch bedeuten: die Grünen bei "übertriebenen" Forderungen zu bremsen; woran denken Sie bei dem Gedanken?

Antwort von
CDU

Guten Tag, Herr Trippe,

mein Hauptziel für die Landtagsarbeit ist es, verantwortungsbewusster zu planen. Es nutzt nichts, idealistische Forderungen zu stellen und Versprechen zu geben. Gefragt ist pragmatische Analyse, Planung und Prüfung auf allen Gebieten. Ich denke, dass ich einiges an Kompetenz und Erfahrung im Bereich Finanzen und strategischer Planung - auf realistischer Grundlage - mitbringe. Das ist in verschiedenen Bereichen wichtig - Finanzen/ demografische Entwicklung/ Umwelt. Ich bitte um Verständnis, dass ich als Landtagsneuling mich nicht auf einen Ausschusswunsch festlege. Aber seien Sie gewiss, dass ich jemand bin, der mitgestalten will und mitgestalten wird.

Zu den Grünen: In vielen grundsätzlichen Wertfragen wäre eine Koalition mit den Grünen gut vorstellbar. Aber derzeit sind die Vorstellungen in den Bereichen Bildung, Umwelt, Landwirtschaft wohl zu weit auseinander um koalitionsfähig zu sein.

Viele Grüße
Gabi Wieland