Fritz Schmalzbauer
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Fritz Schmalzbauer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Christoph O. •

Frage an Fritz Schmalzbauer von Christoph O. bezüglich Wirtschaft

Sind Sie dafür, Managergehälter zu limitieren oder sonst gesetzlich zu regeln?

Antwort von
DIE LINKE

Werter Herr Ortler,

Managergehälter sind in der Tat nach oben zu begrenzen. DIE LINKE hat einen entsprechenden Antrag in den Deutschen Bundestag eingebracht. Die etablierten Parteien hatten übrigens dagegen gestimmt. Grundsätzlich geht es aber nicht nur um Manager, die meist um so mehr verdienen, je mehr Arbeitsplätze von ihnen vernichtet werden. Es geht zusätzlich um die Besteuerung hoher Einkommen, die durch die Steuersenkungen von Rot/Grün zu Lasten der Facharbeiter, besser bezahlter Angestellten und Freiberufler beschenkt wurden. Ebenso unverzichtbar ist die Besteuerung hoher Vermögen, die ohnedies in der Regel nicht auf eigene Arbeitsleistung zurück zu führen sind.

Mit besten Grüßen

Fritz Schmalzbauer

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Ortler,

natürlich befürworte ich die gesetzliche Begrenzung von Managergehältern. Ein entsprechender Antrag der Linksfraktion im Deutschen Bundestag wurde übrigens abgelehnt. Ich halte es für einen Skandal, dass Manager vor allem dann verdienen, wenn Sie Arbeitsplätze vernichten.

Beste Grüße,

Fritz Schmalzbauer