Fritz Kuhn
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Fritz Kuhn zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von berkant y. •

Frage an Fritz Kuhn von berkant y. bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Guten Tag! Bei einem möglichen Iran Krieges, wie ist die Position der Grünen? Ähnlich wie beim Irak Krieg???

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Yildiz,

wir halten die von Bush und auch hiesigen Konservativen in den Raum gestellte Option einer militärische Intervention im Iran als Reaktion auf ein Festhalten der dortigen Hardliner an einem eigenen Atomwaffenprogramm für den falschen Weg. Er würde in der Region wie ein Funke im Pulverfass wirken und die Bemühungen um Kooperation und friedliche Lösungswege und Entwicklungen zunichte machen. Wir treten deshalb weiter dafür ein, mit dem Iran in Verhandlungen zu einer Lösung zu kommen. Aber auch die Befassung im UN-Sicherheitsrat und eventuelle Sanktionen schließen wir nicht aus, sollten die Hardliner in Teheran sich stur stellen und die Verhandlungsangebote weiter ausschlagen. Das Drohen mit dem Militär halten wir dagegen für kontraproduktiv, es schwächt momentan im Iran auch eher die moderaten, kooperationsbereiten Kräfte.

Mit freundlichem Gruß,

Fritz Kuhn, MdB
Bündnis 90/Die Grünen