Fritz Kuhn
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Fritz Kuhn zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Henrik M. •

Frage an Fritz Kuhn von Henrik M. bezüglich Finanzen

Sehr geehrter Herr Kuhn,

Deutschland hat schon wieder einen Formel 1 Weltmeister und natürlich dann auch wieder einen Steuerflüchtling mehr.
Deshalb meine Frage : Wie stehen sie bzw.ihre Partei gegenüber einer Veränderung der Steuer- pflicht vom Wohnortprinzip auf das Prinzip der Staatsangehörigkeit , wie z.B. in den USA ?

MfG
Henrik Meyer

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Meyer,

vielen Dank für Ihre Frage.

Wir finden es inakzeptabel, dass private Spitzenverdienerinnen und -verdiener durch Wohnsitzverlagerung ins Ausland der Besteuerung entgehen können. Daher streben wir eine Lösung ähnlich wie in den Vereinigten Staaten an, deren im Ausland lebende Staatsbürgerinnen und Staatsbürger in den USA einkommensteuerpflichtig sind. In diesem Modell werden die im Ausland bereits geleisteten Steuern auf die Einkommensteuerschuld angerechnet. Für weitere Informationen lade ich Sie auf folgenden Link ein: http://www.gruene-bundestag.de/cms/steuern/dok/347/347804.steuerhinterziehung_ist_kein_kavaliersde.html Dort finden Sie auch unseren aktuellsten parlamentarischen Antrag zum Thema Steuerflucht mit den wichtigsten Forderungen von Bündnis90/DIE GRÜNEN zu dem Thema.

Mit freundlichen Grüßen

Fritz Kuhn