Friedrich Merz
CDU
/ 193 Fragen beantwortet
Frage von Wilfried M. •

Frage an Friedrich Merz von Wilfried M. bezüglich Recht

Sehr geehrter Herr Merz,

ich habe drei Fragen.

1. Dr. Stoiber und der Herr Bundeskanzler wurden - einem Artikel in der "Zeit" vom 3.7.03 zufolge - jedenfalls damals BEIDE noch von Dr. Berger (Träumt(e?) von: "Überliste die Großen (und den Staat)" beratend begleitet.

Wer berät Sie, wer berät Frau Merkel?

2. Sie sollen für den Fonds "TCI" anwaltlich tätig sein (Nordbayerischen Kurier: "Seid umschlungen, Billionen"). Womit erwirtschaftet dieser Fonds Geld?

3. Dem "NK" zufolge sollen Sie in Sitzungen des Bundestages schon einmal nicht den Reden gefolgt sein, sondern die ganze Zeit in Ihren Anwaltsunterlagen gekruscht haben. Wenn das stimmen sollte: Tut man das Dem deutschen Volke an?

Mit freundlichen Grüßen
W. Meißner

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Meißner,

ich habe keine Berater beschäftigt. Was Frau Dr. Merkel betrifft, bitte ich Sie, schon aus Gründen der Höflichkeit wegen, direkt bei ihr anzufragen. Ich bitte Sie um Verständnis, daß ich über Details meiner beruflichen Tätigkeit als Anwalt keine Auskunft geben kann. TCI steht für The Children’s Investment Fund. Jährlich fließt ein Teil der Einnahmen an die gleichnamige Stiftung, die damit Aidsprojekte für Kinder in Afrika und Indien unterstützt. Ich weiß sehr wohl zwischen meinem Mandat als Abgeordneter und meiner Tätigkeit als Anwalt zu trennen. Ich lese im Parlament im übrigen grundsätzlich keine Anwaltsakten. Und schließlich bin ich sehr dafür, daß Abgeordnete einen Beruf haben, dem sie weiter nachgehen können. Das gewährt den Abgeordneten die Unabhängigkeit, die auch Sie wahrscheinlich von uns erwarten.

Mit freundlichen Grüßen

Friedrich Merz