Friedbert Pflüger
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Friedbert Pflüger zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Michael R. •

Frage an Friedbert Pflüger von Michael R. bezüglich Recht

Sehr geehrter Herr Pflüger,
Mit Interesse und Freude habe Ich die Nachricht vernommen, dass Sie im Falle eines Wahlsieges die Zahl der Berliner Polizisten schrittweise um 1300 Stellen erhöhen wollen. Ich bin 2002 auf eigenen Wunsch aus dem Polizeidienst ausgeschieden und bereue diesen aus heutiger Sicht unklugen schritt zutiefst. Seit nunmehr 2 Jahren versuche ich wieder als Beamter bei der Berliner Polizei eingestellt zu werden, was jedoch immer mit einem knappen Verweis auf die Haushaltslage abgewiesen wird. Ich möchte nochmals betonen dass ich auf eigenen Wunsch und mit guten Beurteilungen meiner Leistungen aus dem Beamtenverhältnis ausgeschieden bin. Im Hinblick auf das gestiegene Sicherheitsbedürfnis der Bürger, der anwachsenden Gefahr durch Kriminalität und Terror, finde Ich es zutiefst bestürzend dass ich nun seit 2 Jahren als fertig ausgebildeter Polizeibeamter sozusagen arbeitslos bin, meine ehemaligen Kollegen jedoch aufgrund der Dienststärke in ihren Dienstgruppen kaum noch in der Lage sind die Aufgaben des täglichen Dienstes zu erledigen. Auch die Anzahl der geleisteten Überstunden spricht hier eine deutliche Sprache.
Als noch unentschlossener Wähler hier meine konkrete Frage an Sie:
Kann Ich aufgrund der von Ihnen getroffenen Aussagen zur Sicherheitspolitik davon ausgehen, dass sowohl ein fertig ausgebildeter Beamter wie ich, als auch junge, noch auszubildende Beamte im Falle Ihres Wahlsieges bald die Berliner Polizei verstärken werden? Wenn ja so würde mich der geplante Zeitrahmen hierzu interessieren.
Mit freundlichen Grüßen
Michael Redder

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Redder,

Berlin ist Deutschlands Kriminalitätshauptstadt. Wir brauchen wieder mehr sichtbare Polizeipräsenz auf unseren Straßen. Aus vielen Gesprächen mit Ihren ehemaligen Kolleginnen und Kollegen ist mir die derzeit z.T. unzumutbare Situation in Berliner Polizeidienststellen bekannt.
Natürlich kann ich Ihnen hier und jetzt per E-Mail keine Jobzusage machen. Grundsätzlich werden sich aber die Chancen auf Einstellung in den Berliner Polizeidienst mit einem Regierenden Bürgermeister Friedbert Pflüger und einem Innensenator Frank Henkel verbessern! Nach einem Wahlsieg werden wir zügig mit einer schrittweisen personellen Erhöhung des Polizeidienstes um 1.300 Stellen beginnen.

Mit besten Grüßen

Friedbert Pflüger