Friedbert Pflüger
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Friedbert Pflüger zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Georg W. •

Frage an Friedbert Pflüger von Georg W. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Sehr geehrter Herr Pflüger,

Ihr Parteikollege Herr Althaus hat sich für ein bedingungsloses Grundeinkommen ausgesprochen (netto 600.- Euro pro Monat/Person, mind. 400.-Euro zu wenig, aber ein guter Anfang...).
Wie positionieren Sie sich in dieser Frage? Sind Sie auch für ein Grundeinkommen? Und wenn, wie hoch (ab 1000.- Euro wähle ich Sie :-))

Mfg:
Georg Weisfeld

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Weisfeld,

das Bürgergeld-Konzept ist ein spannender Beitrag zur Debatte um die Einführung einer ,negativen Einkommenssteuer´, die von vielen Ökonomen nachdrücklich gefordert wird und in den USA sowie Großbritannien in modifizierter Form bereits gelebte Realität ist. Die Fragestellung eignet sich im Übrigen ausgezeichnet für die laufende Diskussion innerhalb der CDU-Grundsatzprogrammkommission. In diesem Forum wird Dieter Althaus die Einzelheiten seines Konzeptes eines "solidarischen Bürgergeldes" in Kürze vorstellen.

Mit freundlichen Grüßen
Friedbert Pflüger