Friedbert Pflüger
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Friedbert Pflüger zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Anton P. •

Frage an Friedbert Pflüger von Anton P. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Tagesspiegel vom 25.8.: "Der Sprecher des CDU-Kandidaten, Sascha Steuer, sagte dazu, Pflüger habe weder die Frage noch die Antwort gekannt. Um „kandidaten- watch.de“, wo allen Kandidaten zur Berliner Wahl Fragen gestellt werden können, kümmere sich Pflügers Bundestagsbüro oder die CDU-Geschäftsstelle."

Liebe CDU-Mitarbeiter, warum unterschreiben Sie hier mit "Friedbert Pflüger" wenn er nicht mal die Fragen kennt? Wenn das nicht Wählertäuschung ist, was ist es dann? Was ist eigentlich der Sinn dieser website, wenn hier ein Kontakt zu den Kandidaten nur vorgetäuscht wird?

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Polzer,

ich beantworte die Fragen in der Regel persönlich, bzw. autorisiere die Antworten ggf. kurzfristig telefonisch. Nur durch diese Vorgehensweise kann eine zeitnahe Beantwortung sichergestellt werden. Leider kam es so zu dem Fehler bei der Beantwortung der Frage zur Familie Aydin. Dass das aufgrund der großen Arbeitsbelastung insbesondere der Spitzenkandidaten nicht ganz auszuschließen ist, zeigt auch der Auszug aus der Tageszeitung (taz), Ausgabe vom 2. August 2006:

(...) _Denn für die gut formulierten Antworten sind - zumindest bei den Spitzenkandidaten - nicht die Politiker zuständig, sondern deren Pressereferenten. Ausführliche Beiträge stammen meist von der Presseabteilung", sagte *Gregor Hackmack*, Sprecher und Mitinitiator der Webseite. Wenn die Antwort kurz ausfällt, könne man davon ausgehen, dass sie vom Kandidaten stammten._

Seit dem Start des Portals am Donnerstag vergangener Woche wurden bereits 169 Fragen gestellt. Die Politiker sind langsamer, erst 48 Antworten liegen vor. Viele von ihnen sind wohl noch im Sommerurlaub. *Klaus Wowereit*, der gestern aus dem Urlaub zurückkam, hat durch *seine Mitarbeiter* bereits drei von sieben Fragen beantwortet._ (...) http://www.taz.de/pt/2006/08/02/a0206.1/text

Mit besten Grüßen

Friedbert Pflüger