Friedbert Pflüger
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Friedbert Pflüger zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Christoph M. •

Frage an Friedbert Pflüger von Christoph M. bezüglich Verkehr

Sehr geehrter Herr Dr. Pflüger,

seit dem letzten Fahrplanwechsel, als der Hauptbahnhof Berlin ans Netz ging, haben sich für die Bevölkerung aus den westlichen Stadtteilen die Fahrten in westliche Richtung erheblich verlängert. Teilweise summiert sich der zusätzliche Aufwand pro Reise auf ca. eine Stunde gegenüber der ursprünglichen Situation. Viele reisen derzeit über den Zoo in den Osten zum Hauptbahnhof um anschließend wieder über den Zoo zu ihren Zielen in Westdeutschland zu fahren. Die Situation wird durch eine schlechte Anbindung des Hauptbahnhof an den ÖPNV weiter verschlechtert. Über die wirtschaftlichen und soziialen Probleme am Bahnhof Zoo wurde zuletzt in SPIEGEL online eindrücklich berichtet.

Was sind Ihre Vorstellungen in dieser Frage und was tun Sie, um gegenüber den Verantwortlichen zu erreicchen, dass mit dem Winterfahrplan für Fernzüge aus und nach westlichen Zielen wieder ein Halt am Bahnhof Zoo vorgesehen wird. Der Hauptstadtfunktion und Größe Berlins und der Verantwortung der Bahn wäre diese Anpassung an die Kundenwünsche durchaus angemessen. Der Änderungsaufwand ist geringfügig.

Mit bestem Gruß

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Mecking,

ich bin mit Ihnen völlig einer Meinung - der Zoo muss wieder Fernbahnhof werden. Das ist keine Entwertung des neuen Hauptbahnhofes, der ein großer Gewinn für Berlin ist! Ich habe vor dem letzten Fahrplanwechsel keine Veranstaltung ausgelassen - Podiumsdiskussionen, Menschenketten, Demos etc. - um für den Erhalt des Fernbahnhofes Zoo zu werben. Zudem habe ich mehrfach mit Bahnchef Mehdorn gesprochen. Er ist - gelinde gesagt - ein "harter Knochen"! Niemand konnte ihn in Hinblick auf den Bahnhof Zoo umstimmen. Ich habe die Hoffnung, dass der Zoo in kommende Fahrpläne - zumindest als Halt für einige ICE´s - wieder aufgenommen wird. Ich werde mich weiterhin dafür einsetzen!

Mit besten Grüßen
Friedbert Pflüger