Friedbert Pflüger
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Friedbert Pflüger zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Klaus-Dieter M. •

Frage an Friedbert Pflüger von Klaus-Dieter M. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Dr. Friedbert Pflüger,

zunächst einmal vielen Dank für Ihre Schnelle Beantwortung.

Ich hätte schon erwartet von Ihnen auch zu erfahren, inwieweit Sie als Politker für die vielen tausend Betroffenen sich einsetzen.

Denn die bestehenden Gesetze scheinen für den Schutz der Betroffenen nicht auszureichen.

Mobbing ist nicht nur ein Problem von Betroffenen, sondern auch für die Volkswirtschaft. Aktuelle Studien gehen von derzeit einer über Million Mobbingopfern in Deutschland aus. Eine Folge dieses Phänomens sind geschätzte Kosten in Höhe von bis zu 50 Millionen Euro (laut MobbingLine).

Die Bundesärztekammer schätzt:
1 Million Mobbingopfer;
jährlich 120.000 neue Opfer;
jährlich ca. 6.000 Mobbing-Tote durch Selbstmord;
Kosten gesamt ca. 30 Milliarden DM jährlich Steuern.

Landesarbeitsgerichtes Erfurt vom 15.02.2001:

"Der Staat, der Mobbing in seinen Dienststellen und in der Privatwirtschaft zulässt oder nicht ausreichend sanktioniert, kann sein humanitäres Wertesystem nicht glaubwürdig an seine Bürger vermitteln und gibt damit dieses Wertesystem langfristig dem Verfall preis."

Was gegen Stalking möglich war, so sollten Arbeitnehmer auch gegen Mobbing geschützt werden.

MFg
Klaus-Dieter May

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr May,

die von Ihnen angeführten Zahlen der Bundesärztekammer sind in der Tat erschreckend - insbesondere die geschätzten 6.000 Selbstmordopfer. Ich werde als Regierender Bürgermeister prüfen lassen, wie die Beschäftigten des Landes Berlin optimal vor Mobbing am Arbeitsplatz geschützt werden können. Wenn Sie möchten, können Sie zu diesem Thema nach dem 17. September gerne Ihre Expertise mit einbringen. Ich würde mich freuen!
Mit besten Grüßen
Friedbert Pflüger