Friedbert Pflüger
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Friedbert Pflüger zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Uwe N. •

Frage an Friedbert Pflüger von Uwe N. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Guten Tag Herr Dr. Pflüger,

Sie wollen das Pflichtfach Ethik wieder abschaffen, warum? Die jetzige Regelung ist die einzige Möglichkeit, sowohl Ethik als auch Religion zu belegen. Bei einem Wahlpflichtfach könnte nur eines der beiden Fächer belegt werden. Damit können sich SchülerInnen aus Religionsgemeinschaften in ihre Religion zurückziehen. Auch Ihre Ankündigung, dass Schulgesetz so zu ändern, dass nur Körperschaften öffentlichen Rechts eigenständig unterrichten dürfen, würde z. B. bei den Zeugen Jehovas nicht weiterhelfen.
Meine beiden Kinder sind im kommenden Schuljahr beide von der Regelung betroffen, beide haben den Wunsch gehabt, beide Fächer zu belegen, trotz der hohen Wochenstundenzahl.

Mit freundlichem Gruß

Uwe Netzel

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Netzel,

vielen Dank für Ihre Frage. Ich bin für zwei Wahlpflichtfächer: Religion und Ethik/Philosophie. Ich habe zu dieser Thematik einen ausführlichen Namensartikel "Der Mensch ist nicht das Maß der Dinge" im Tagesspiegel veröffentlicht, den Sie auf meiner Homepage zum Download finden. In der Rubrik "Aktuelles" unter der Überschrift "Pflüger für Religionsunterricht an Berliner Schulen", eingestellt am 10.02.2006. Mit meinem Modell könnten Ihre Kinder beide Fächer belegen.

Mit besten Grüßen
Friedbert Pflüger