Friedbert Pflüger
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Friedbert Pflüger zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Tengis de A. •

Frage an Friedbert Pflüger von Tengis de A. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Dr. Pflüger!
Als ambitionierter Politiker sind Sie bekannt, als souverän erscheinender Streiter zu politischen Sachfragen auch. Zum ersten Mal habe ich Sie wahrgenommen in einer Sendung des WDR "Hart aber Fair" von Frank Plassberg. Es ging seinerzeit um die deutsche Beteiligung an den Irakkrieg. Da habe ich sie als preussischen Bellezisten kennen gelernt, der den Krieg gutheißt und in stetiger Bemühung nicht zu differenzieren, Moslems, Araber, Sunniten und Schiiten in einen Topf wirft und jeden bzw. jede unter Terrorverdacht stellt. Das war mein erstes Bild von Herrn Dr. Pflüger. Sehr souverän, dachte ich, ein Vollblutpolitiker, mit allen Wassern gewaschen. Drei Jahre sind vorüber. Der Krieg im Irak vollends esakliert. Nun sehe ich Sie hier in Berlin als Kandidaten der CDU. Eine gute Wahl, dachte ich, gut für den politischen Gegner. Den schauste dir mal an. Was lag näher, als zum aktuellen Moscheestreit in Pankow-Heinersdorf Herrn Pflüger genauer zu beobachten. Und siehe da, Herr Pflüger hat auch hierzu etwas zu erzählen gehabt. "Eine Moschee gehört nicht nach Heinersdorf", "Es gibt hier keine kulturelle Verortung und keine Gemeinde" u.v.a.m. Im Prinzip lese ich den gleichen Generalverdacht gegen alles Fremde aus ihren Worten heraus, insbesondere gegen Muslime, wie sie dieses in der damaligen Sendung auch schon geäußert haben.
Herr Dr. Pflüger, wenn Sie über Integration reden, haben sie doch sicher eine ganz bestimmte Vorstellung davon, was sich hinter diesem Wort für Sie verbirgt. Diese Umschreibung hätte ich gerne von Ihnen gewußt!

Vielen Dank

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr de Aburinga,

Ihre Eindrücke zur TV-Sendung "Hart aber fair" teile ich nicht. Ich differenziere äußerst sorgfältig zwischen dem Islam als Weltreligion und einem radikalen Islamismus. Ich empfehle Ihnen mein zuletzt erschienendes Buch "Ein neuer Weltkrieg? Die islamistische Herausforderung des Westens." Ich habe fast alle muslimischen Länder und Staaten bereist - darunter den Iran, Afghanistan, Pakistan, die Türkei, Indonesien und den Sudan. Ich brauche keine Nachhilfe hinsichtlich der vielfältigen Strömungen innerhalb des Islam. Auf meiner Homepage www.friedbert-pflueger.de finden Sie unter der Artikelüberschrift "Fünfzehn Forderungen für eine Neuausrichtung der Integrationspolitik" (eingestellt am 11. Juli 2006) meine Vorstellungen einer erfolgreichen Politik für ein friedliches Zusammenleben unterschiedlicher Kulturen in Berlin. Im übrigen habe ich in meinem Regierungsteam erstmals mit Nezih Ülkekul einen türkisch-stämmigen Kandidaten für das Amt des Integrationsbeauftragten. Dennoch danke für Ihre E-Mail - Vorurteile sind dafür da, korrigiert zu werden!
Mit besten Grüßen
Friedbert Pflüger