Friedbert Pflüger
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Friedbert Pflüger zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Monika B. •

Frage an Friedbert Pflüger von Monika B. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Warum wollen Sie zwar regierender Bürgermeister werden, ein Abgeordnetenmandat jedoch nicht annehmen, wenn die CDU die Wahl nicht gewinnt ?

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau Bresche,

ich will Regierender Bürgermeister von Berlin werden, dafür kämpfe ich! Wenn es - wider Erwarten - nicht im ersten Anlauf klappen sollte, will ich 2011 erneut antreten. Meine Parteiämter in Niedersachsen ruhen, unser Haus in Hannover ist verkauft. Ich bleibe in Berlin und will den Parteivorsitz der Berliner CDU übernehmen. Für den Fall einer Wahlniederlage - nochmals, davon gehe ich nicht aus - habe ich mich entschlossen, als einziger Berliner Staatssekretär Mitglied der Regierung Merkel zu bleiben. Die unmittelbare Beteiligung an Entscheidungen der Bundesregierung ermöglicht mir momentan und ggf. auch nach dem 17.9. eine nicht unerhebliche Einflussnahme zu Gunsten Berlins und der Berlinerinnen und Berliner.
Mit besten Grüßen
Friedbert Pflüger