Friedbert Pflüger
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Friedbert Pflüger zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Claudia H. •

Frage an Friedbert Pflüger von Claudia H. bezüglich Recht

Sehr geehrter Herr Pflüger,

Sie haben jetzt 12 Kandidatinnen und Kandidaten für Senatsämter vorgestellt. Jetzt sagt die Berliner Verfassung aber, dass es maximal acht Senatoren geben soll.

Meine Fragen: Wollen Sie die Berliner Verfassung ändern? Wenn ja, wo nehmen Sie das notwendige Geld für die Senatoren und ihre Büros her?

Wenn nicht: Welche vier aus Ihrem Team möchten Sie dann nicht in den Senat wählen lassen?

Mit freundlichen Grüßen
Claudia Holfert

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau Holfert,

vielen Dank für Ihre Frage. Nein, ich will die Berliner Verfassung nicht ändern und auf keinen Fall die Verwaltung aufblähen! Ich habe schon bei der Vorstellung meines Teams gesagt, dass ich - unabhängig von der Anzahl der CDU-Senatoren bei einer Regierungsbeteiligung nach dem 17. September - den Berlinerinnen und Berlinern auf zwölf Kompetenzfeldern ein überzeugendes Personalangebot machen will. Mir ist vollkommen klar, dass nicht alle von diesen tollen Frauen und Männern Senatorinnen oder Senatoren werden können. Aber jede und jeder wäre fähig und hat sich bereit erklärt, nach dem 17. September ein Regierungsamt zu übernehmen. Da ja realistischerweise keine Partei in Berlin die absolute Mehrheit erreichen wird, wird die Berliner CDU mit diesem fachlich hervorragenden Personalangebot in die Koalitionsverhandlungen gehen. Dann wird verglichen, wer die besten und fähigsten Köpfe hat, die Berlin in den kommenden fünf Jahren regieren werden - und ich scheue mit diesem Team keinen Vergleich!

Mit besten Grüßen
Friedbert Pflüger