Friedbert Pflüger
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Friedbert Pflüger zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Robert R. •

Frage an Friedbert Pflüger von Robert R. bezüglich Verkehr

Mich interessiert Ihre Meinung zur Berliner Verkehrspolitik.
Wie stehen Sie zum Ausbau der Stadtautobahn, zum Radwegenetz, zur ÖPNV-Anbindung der Stadtrandgebiete und vor allem zur Idee der Grünen, eine Berlin-Vignette einzuführen? Was halten Sie davon, im ÖPNV Infrastruktur und Betrieb organisatorisch zu trennen, um (mehr) Wettbewerb zuzulassen? Was sagen Sie zu den 400 Mio. Euro, die Berlin jedes Jahr an die BVG zahlt, weil diese so viel Verlust macht? Und was ist Ihre Meinung zum neuen Hauptbahnhof?

Mit freundlichen Grüßen,
Robert Rädel

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Rädel,

vielen Dank für Ihre E-Mail. Für Wachstum und neue Arbeitsplätze ist eine moderne, leistungsfähige Verkehrsinfrastruktur unverzichtbare Voraussetzung. Mobilität bedeutet Wirtschaftsaufschwung und Lebensqualität! Das heißt für mich: qualitativer Ausbau des Straßennetzes zur Entlastung der Verkehrsteilnehmer und Wohnbevölkerung. Dazu gehört auch die Stadtautobahnverlängerung von Neukölln zur Frankfurter Allee aber auch ein funktionstüchtiges Radwegenetz ist von Bedeutung. Leider wurde hier in der Vergangenheit häufig die notwendige Instandhaltung und Sanierung vernachlässigt.

Selbstverständlich müssen die Stadtrandgebiete sinnvoll in den ÖPNV eingebunden werden. Nicht zuletzt deshalb hat sich die CDU Berlin erfolgreich für den Erhalt der Straßenbahnstrecke der Uferbahn nach Schmöckwitz eingesetzt. Wünschenswert wären auch folgende Projekte wie z. B. der Weiterbau der U 5 (Alex - Hauptbahnhof) und der S-Bahn von Spandau nach Falkensee, Bau der S21 Nordring - Potsdamer Platz, Wiederaufbau der Stammbahn sowie die Verlängerung der U 7 (Rudow - Flughafen Schönefeld).
Eine Innenstadtmaut nach dem Londoner Vorbild lehne ich für Berlin ab.

Was die BVG betrifft, so wird es im Wesentlichen darauf ankommen, unser großes Nahverkehrsunternehmen (BVG) soweit zu sanieren, dass es sich erfolgreich dem Wettbewerb stellen kann. Klar ist, dass die BVG noch schlanker und kundenorientierter werden muss, die begonnene Umstrukturierung weiter konsequent verfolgt wird, bis die Wettbewerbsfähigkeit erreicht ist.

Der neue Hauptbahnhof ist ein neuer Glanzpunkt in Berlin. Wir Berliner können stolz sein auf dieses technologische und architektonische Meisterwerk. Die seit der Inbetriebnahme erfolgreiche Abwicklung des Verkehrs und der enorme Besucherandrang sprechen für sich.

Mit besten Grüßen
Friedbert Pflüger