Friedbert Pflüger
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Friedbert Pflüger zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Michael H. •

Frage an Friedbert Pflüger von Michael H. bezüglich Recht

Hallo Hr. Pflüger,
wie stehen Sie zum Thema "innere Sicherheit"? Wird es mit Ihnen und der CDU mehr Einstellungen im Bereich Polizei und Feuerwehr geben?
Sind Sie auch bereit die Ausgaben für Ausstattung/Unterkunft dieser Institutionen zu erhöhen?
Gibt es mit Ihnen eine Polizei wie früher mit "KOBs" oder "Kiezbeamten"?
und zum Schluß mögen Sie die "blaue Uniform für die Polizei"?

Vielen Dank für die Beantwortung.

Michael Hensel

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Hensel,

ich war im Frühjahr in New York und habe mich mit Bürgermeister Michael Bloomberg getroffen. Er und sein Vorgänger Rudy Giuliani stehen bei Thema "Innere Sicherheit" für eine Politik, von der Berlin lernen kann: Null Toleranz bei Kriminalität! Kein Wegsehen bei Graffiti-Schmierereien, so genannten "weichen" Drogen oder Diebstahl. Der rot-rote Wowereit-Senat hat 1.300 Stellen im Polizeidienst gestrichen - das wird ein von mir geführter Senat rückgängig machen. Dazu werden wir die Sicherheit in Berlin durch die Wiedereinführung des "Freiwilligen Polizeidienstes" verbessern. Alle rechtschaffenen Berlinerinnen und Berliner (gleich welcher Herkunft) müssen gemeinsam mit der Polizei Kriminelle, Drogendealer und Extremisten (gleich welcher Herkunft) bekämpfen. Die Farbe der Uniform erscheint mir nicht so wichtig - die Arbeitsbedingungen und die Ausstattung von Polizisten und ihren Dienststellen sind wichtig!
Mit besten Grüßen
Friedbert Pflüger