Friedbert Pflüger
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Friedbert Pflüger zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Felix S. •

Frage an Friedbert Pflüger von Felix S. bezüglich Wirtschaft

Sehr geehrter Herr Dr. Pflüger!

Seit 1996 kenn ich das von Dr. Rosin entwickelte Kryorecycling für Kunststoffe und Elektronikschrott. Dr. Rosin, der schon gegen den Widerstand der Konzerne den FCKW-freien Kühlschrank im Zuge der Wiedervereinigung durchsetzen konnte (ohne den VEB DKK Scharfenstein/ Furon und die Wende gäbe es diesen bis heute nicht!), hat weitere Ideen für eine umweltfreundlichere Wirtschaft. Die Ölpreisentwicklung und Kostensteigerunen auf den Rohstoffmärkten zeigen, das eine echte Kreislaufwirtschaft überlebensnotwendig für Ökologie und Ökonomie ist (siehe auch www.total-recycling.org ).
Statt wertvolle Substanzen zu verbrennen und einen unmeßbaren Abgascocktail zu produzieren (laut dem Toxikologen Dr. Wassermann), bietet Kryorecycling die Chance, kunstsoffhaltige Abfälle mit der FCKW-freien Kältetechnik nach Dr. Rosin preiswert durch Tiefstkälte zu verspröden und im spröden Zustand zu Pulver zu malen. Sortenreine Kunststoffe und Metalle könne dann wieder als hochwertige Rohstoffe genutzt werden und senken den Verbrauch von Naturresourcen. Im Modell konnte Dr. Rosin schon Test erfolgreich durchführen, aber da die Konzerne z.Z. noch lieber mit Naturrohstoffen statt mit Sekundärrohstoffen ihr Geld verdienen, wird das Konzept ignoriert. Vorteile: weniger Geldabfluß für Importe, geringere Kosten, als bei der Müllverbrennung, Vermeidung der Umweltbelastungen aus der Stoffneusynthese und der Verbrennung, Vermeidung von Folgekrankheiten welche die Umweltbelastungen hervorrufen, Senkung von Kosten für die Wirtschaft und Privathaushalte und dadurch Schaffung vieler neuer Arbeitsplätze zusätzlich zu den Arbeitsplätzen, die die neue Technik direkt schafft. Es gehört zu den großen Unterlassungen von Rot- Grün im Bund und Rot- Dunkelrot in Berlin, diese Technik nicht umzusetzen. Werden sie dafür sorgen, das das Kryorecycling des Bundesverdienstkreuzträgers Dr. Rosin endlich eine Chance zur Umsetzung bekommt?

MfG. Felix Staratschek

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Staratschek,

vielen Dank für den interessanten Link zu total-recycling.org! Ich mache Ihnen folgenden Vorschlag: Als Regierender Bürgermeister werde ich nach dem 17. September prüfen lassen, ob und welches Potential das Kryorecycling in Berlin hat. Kennen Sie eigentlich mein Buch "Ein Planet wird gerettet"? Ich habe schon Anfang der 90er Jahre für eine "grüne Bewusstseinsrevolution in Politik und Wirtschaft" plädiert - Umweltschutz IN VERBINDUNG mit einen JA zu modernen Technologien und einer freiheitlichen Wirtschaftspolitik.

Mit besten Grüßen
Friedbert Pflüger