Frederik Jobst
Volt
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Frederik Jobst zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Verena W. •

Wie stehen Sie zu einer bundesweiten Kastrationspflicht für Freigängerkatzen?

Antwort von
Volt

Ich bin für eine bundesweite Regelung zur Kastrationspflicht für Freigängerkatzen, die das Leid der Katzen und anderer betroffener Populationen, wie Vögel, mindert. Aktuell überlassen wir in Hessen nach Paragraf 13b des Tierschutzgesetzes dies über eine Zuständigkeitsverordnung den Landkreisen oder Kommunen. Ich finde aber eine landesweite Verordnung, die eine einheitliche Regelung in allen Kommunen vorgibt, wäre hier sinnvoller, damit der Flickenteppich, der aktuell vorzufinden ist, beendet ist. Zum Beispiel hat Niedersachsen im Koalitionsvertrag nun auch festgeschrieben, dass es eine landesweite Regelung geben wird.