Franziska Junker
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Franziska Junker zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Doris B. •

Frage an Franziska Junker von Doris B. bezüglich Soziale Sicherung

Hallo Frau Junker,

bitte erklären Sie mir, wie die Linke die Alterarmut bekämpfen will !

Herzliche Grüsse
D. Biester

Antwort von
DIE LINKE

Hallo Frau Biester,"

die sogenannte Zuschussrente ist reine Oberflächenkosmetik. Erstens kämen nur sehr wenige in den Genuss dieser Rente. Nur wer durchgängig gearbeitet und dazu auch noch eine private Rentenversicherung abgeschlossen hat, wäre zuschussberechtigt. Das Ganze ist nichts anderes als Wahlkampfgetöse. Zweitens ändert sich nichts an den Ursachen für Altersarmut. Die liegen nämlich in der katastrophalen Arbeitsmarkts- und Rentenpolitik der letzten Bundesregierungen begründet, von Schröder und Merkel und bis heute verteidigt von Steinmeier und Steinbrück. Wir brauchen eine nachhaltige Politik, die die Probleme an den Ursachen anpackt und nicht nur an Symptomen herumpfuscht. Dazu gehört ein flächendeckender MIndestlohn , die Wiedereinführung der alten Rentenformel und die Einführung einer solidarischen Mindestrente.

Gruß Franziska Junker