Frage an Franz-Josef Siegemund von Barbara S. bezüglich Umwelt
Guten Tag Herr Siegemund,
welche Schritte haben Sie und ihre Partei geplant, damit Deutschland mit der Hilfe von Ba-Wü das 1,5 Grad-Ziel aus dem Pariser Klimaschutzabkommen erreicht und die Lebensgrundlagen meiner Kinder geschützt werden?
Sehr geehrte Frau Prof. Schramkowski,
Volt bekennt sich zunächst einmal klar für die Einhaltung der 1,5°C, dafür haben wir einen sog. Masterplan Energiewende erdacht.
Dieser beinhaltet mitunter den Ausbau der erneuerbaren Energien der Energiespeicher und des dafür notwendigen Stromnetzes. Aber auch Bereiche wie Wohnen und Mobilität stehen auf unserer Agenda.
Im Bereich Wohnen zum Beispiel müssen dringend Alternativen wie z.b. Holz verwendet werden wodurch sich der CO2 Ausstoß um bis zu 32 Prozent senken ließe.
Im Bereich Mobilität wollen wir auf ganzheitliche Konzepte setzen: sog. Intermodale Mobilität. Das bedeutet zum einen, dass die verschiedenen Verkehrsmittel und Plattformen besser zusammenarbeiten, indem man z.b. wie teilweise schon möglich neben dem Bahnticket direkt noch ein regionales Ticket für den Ankunftsort bekommt. Aber auch Sharing Dienste sollen weiter ausgebaut werden, um somit die gleiche Flexibilität wie mit dem eigenen Fahrzeug zu gewährleisten und den Bedarf an neuen Fahrzeugen zu reduzieren, da die Herstellung ebenfalls Ressourcenintensiv ist und die meisten Autos den ganzen Tag nur stehen und damit gerade in Innenstädten wertvollen Lebensraum in Anspruch nehmen.
Für alles weitere würde ich Sie gern auf unser Wahlprogramm verweisen. Die genannten Punkte sind mir besonders wichtig.
https://www.voltdeutschland.org/bw/landtagswahl-2021/programm/innovation
Mit freundlichen Grüßen
Franz-Josef Siegemund