Frank Williges (WK 02)
Frank Williges
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Frank Williges zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Helmut L. •

Frage an Frank Williges von Helmut L. bezüglich Wirtschaft

Herr Williges,

in den letzten Jahren ist auch in Nordhessen ein Wirtschaftsaufschwung zu erkennen, die Arbeitslosenzahlen sind zurückgegangen. Für die Ansiedlung von neuen Wirtschaftsbetrieben sind die Verkehrsanbindungen von besonderer Bedeutung. Was könnten Sie bei einer Wiederwahl in den Landtag dafür tun, dass die Wirtschaft auch zukünftig in Schwung gehalten werden kann.

Helmut Lingnr, Vellmar

Frank Williges (WK 02)
Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Lingner,

vielen Dank für ihre Frage.

Um zunächst bei den Rahmenbedingungen zu bleiben werde ich mich weiterhin für die rasche Realisierung der Autobahnprojekte A 44 und A 49 einsetzen. Insbesondere bei der A 44 Kassel- Eisenach bin ich als zuständiger Wahlkreisabgeordneter im Landkreis Kassel in eine Projektarbeitsgruppe mit eingebunden die Detaillösungen erarbeitet. Dabei geht es insbesondere um Lärmschutzmaßnahmen und Naturschutzausgleich.
Beim Flughafen Kassel- Calden nutze ich sowohl meine Möglichkeiten als Landtagsabgeordneter wie auch als Kreistagsabgeordneter um für das Projekt zu kämpfen. Immerhin werden 108 Mio. der benötigten Investitionssumme von insgesamt 151 Mio. vom Land und 18 Mio zur Verfügung gestellt.

Ein weiteres Betätigungsfeld ist für mich als regionalen Wirtschaftspolitiker die direkte Unterstützung von Unternehmen. Das reicht im konkrteten Fall von Unterstützung bei der Gewährung von Bürgschaften, über Hilfe bei der Ansiedlung bis zur Beratung über Fördermöglichkeiten bei Unternehmensgründungen. (z.B Programm BOB Bürgschaft ohne Bank) Mit der Modernisierung des Vergaberechts (Stichwort Erhöhung der Freigrenze für Freihändige Vergabe bei VOB und VOL - Aufträgen) haben wir den örtlichen Unternehmen bereits bessere Wettbewerbschancen verschafft. Ich werde mich aktiv für weitere Optimierungen des Vergaberechts einsetzen.

Als Mitglied der Regionalen Planungsversammlung Nordhessen nehme ich Einfluß auf die Ausweisung und Erweiterung von Gewerbeflächen.

Herzliche Grüße

Ihr Frank Williges