Frank Schira
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Frank Schira zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Ute und Dieter R. •

Frage an Frank Schira von Ute und Dieter R. bezüglich Jugend

Sehr geehrter Herr Schira,

seit mehreren Wochen verzögert sich der Neubau des Kindergartens Sodenkamp. Außerdem wurden trotz Neubauvorhaben in der Umgebung keine zusätzlichen Plätze eingeplant.

Wie sehen Sie die Entwicklung und Möglichkeiten zur Schaffung weiterer Plätze?

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau Rusch,
sehr geehrter Herr Rusch,

vielen Dank für Ihre E-Mail.
Wegen einer größeren technischen Panne und eines damit verbundenen Datenverlustes mussten zunächst sehr viele Dateien mit erheblichem Aufwand wiederhergestellt werden, so dass ich Ihnen erst jetzt antworten kann.
Auf dem Gelände des ehemaligen Anzuchtgartens werden rund 220 Wohneinheiten, größtenteils familienfreundlich, realisiert. 2007 wurde ein Interessenbekundungsverfahren durchgeführt, bei dem sich die Vereinigung Hamburger Kindertagesstätten GmbH als Träger einer Kita durchgesetzt hat.
Die erste Planung der Vereinigung sah eine Kita für ca. 100 - 120 Kinder vor. Dagegen regte sich Widerstand bei den Anwohnern. Das für die baurechtliche Prüfung zuständige Bezirksamt Hamburg-Nord lehnte die Genehmigung des von den Anwohnern kritisierten Gebäudes wegen der zu großen Überschreitung der Baugrenzen ab.
Daraufhin reichte die Vereinigung eine überarbeitete Planung zur Genehmigung ein. Das Bezirksamt hat zwischenzeitlich eine Baugenehmigung erteilt. Diese wurde jedoch mit der Auflage versehen, dass maximal 80 Kinder in der Kita betreut werden dürfen. Die Vereinigung akzeptiert diese Entscheidung nicht und hat Widerspruch eingelegt. Die Angelegenheit ist also noch nicht abschließend geklärt.

Mit freundlichen Grüßen

Frank Schira