Frank Schira
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Frank Schira zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Holger Z. •

Frage an Frank Schira von Holger Z. bezüglich Kultur

Sehrr geehrter Herr Schira,

ich möchte gerne wissen, wie Sie zu einer Volksinitiative zur Änderung des Museumsstiftungsgesetzes stehen. Dabei sollen alle Museen, die unter der Stiftung historische Museen zusammengefasst sind , in den Besitz sowohl der Bestände als auch dem Grund und Boden und auch der Gebäude gelangen.

Mit freundlichen Grüßen
Holger Zaage

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Zaage,

vielen Dank für Ihre Frage und Ihr Interesse an Hamburger Kulturpolitik. Am 27. Oktober 2010 hat auf Einladung des Ersten Bürgermeisters Christoph Ahlhaus der Hamburger Kulturgipfel stattgefunden. Im Ergebnis wurde die Schließung des Altonaer Museums vorerst abgewendet. Für das Altonaer Museum wurde eine Arbeitsgruppe eingesetzt, die unter Leitung des Museumsvorstandes bis zum 1. April 2011 ein Konzept für das Museum erarbeiten wird.

Vor diesem Hintergrund sind die Bestrebungen der Volksinitiative nicht nachvollziehbar. Darüber hinaus erscheint das Anliegen der Initiative rechtlich problematisch, da es in Eigentumsverhältnisse der Stadt eingreift. Im § 1 des Hamburgischen Gesetzes über Volksinitiative, Volksbegehren und Volksentscheid ist geregelt, dass Haushaltsangelegenheiten nicht Gegenstand von Volksinitiativen und Volksbegehren sein können. Auch die fachliche Einschätzung der Museumsleitung ist gegen die Übertragung des Eigentums an den Sammlungen und den Museumsgebäuden, da damit ein Erhalt der Stiftung selbst finanziell nicht möglich ist.

Mit freundlichen Grüßen
Frank Schira