Frank Bsirske
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Leonie M. •

Wann wird der "Dritte Weg" endlich abgeschafft? Und wie sehen die Schritte dahin aus?

Sehr geehrter Herr Bsirske,
konkret gibt es ja derzeit einen Entwurf einer neuen Grundordnung, die in den nächsten Monaten voraussichtlich verabschiedet wird. Dieser beinhaltet aber immer noch "Loyalitätsobliegenheiten", die völlig aus der Zeit gefallen sind, selbst wenn endlich zb sexuelle Orientierung etc. als Kündiungsgrund wegfallen dürften. Aber genauso antiquiert ist doch die geringe Mitarbeiterbestimmung und das fehlende Streikrecht. Wann und wie geht es hier voran?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau M.,

ich gebe Ihnen Recht, dass die Änderung der Grundordnung nicht ausreicht. Seit Jahren fordere ich, dass das kirchliche Arbeitsrecht zu Gunsten weltlicher Regelungen abgeschafft wird und die Mitarbeiter*innen die gleichen Beteiligungsmöglichkeiten bekommen, die auch normalen Beschäftigten zustehen. Das kirchliche Arbeitsrecht steht auf der Agenda der Ampel-Koalition. Wir sind derzeit dabei, Arbeitsprozesse zu schaffen und uns um das Thema zu kümmern. Bitte haben Sie noch ein wenig Geduld.

Mit freundlichen Grüßen

Frank Bsirske