Frank a Campo
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Frank a Campo zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Torsten B. •

Frage an Frank a Campo von Torsten B. bezüglich Verkehr

Sehr geehrter Herr Dr. a Campo,

Sie stellen sich in meinem Wahlkreis zur Landtagswahl. Dazu eine für mich wichtige Frage an Sie:

Wie stehen Sie zum Betrieb des Flughafens Weeze und der Flughäfen Münster, Dortmund und Paderborn. Nach Einschätzung der Deutschen Bank (Studien von 2005 und 2015 - siehe Ende) sind Investitionen in Betrieb und womöglich sogar Ausbau dieser Flughäfen wenig sinnvoll. Die EU Kommission wird die Fördermöglichkeiten (durch Steuergeld) für die NRW Regionalflughäfen bis 2024 restriktiveren Regeln unterwerfen. Dennoch wird in NRW auf Landes- und Kommunalebene Steuergeld aufgewendet, um diese Flughäfen am Leben zu erhalten.

Gleichzeitig rauben diese Flughäfen Luftsportlern die Bewegungsfreiheit. Allein der Flughafen Weeze (mit ca. 20.000 Flugbewegungen pro Jahr) beansprucht Luftraum-mäßig ca. 1/3 des gesamten Niederrheins. Damit wird dem einzig kostengünstigen Luftsport, dem Segelflug, jegliche Entfaltungsmöglichkeit genommen.

Bitte erläutern Sie mir Ihre Position. Konkret: befürworten Sie Existenz und Ausbau? Oder werden Sie sich aktiv für die Beendigung der Steuersubventionen (und damit der wirtschaftlichen Basis) einsetzen?

mit freundlichen Grüßen

T. B.

P.S. sollten Sie sich interessieren für die enorme Jugendarbeit von Luftsportvereinen lade ich Sie gern zu einem persönlichen Gespräch ein.

Studie DB 2015
https://www.dbresearch.de/PROD/DBR_INTERNET_DE-PROD/PROD0000000000358147/Regionalflughäfen+politisch+und+wirtschaftlich+unt.PDF

Studie DB 2005
https://www.dbresearch.de/PROD/DBR_INTERNET_DE-PROD/PROD0000000000192158.pdf

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Beyer,

danke für Ihre Anfrage. Ein Spezialist für Flughäfen bin ich nicht, deshalb fällt meine Antwort etwas allgemein aus.

Ich meine, dass wir leistungsfähige Flughäfen auf internationalem Niveau brauchen, die zusammen mit mehreren Regionalflughäfen das Land flächendeckend versorgen. Dass Anwohnerinnen und Anwohner an Flughäfen angemessen vor Lärm geschützt werden müssen, ist für uns selbstverständlich. Auch die Bedarfe anderer Gruppen, z.B. in Ihrem Fall der Luftsportler, ist Rechnung zu tragen.

Ob Flughäfen gebraucht werden oder nicht, muss immer im Einzelfall nach wirtschaftlicher Lage und verkehrstechnischer Bedeutung entschieden werden. Wie es sich dabei mit den von Ihnen genannten Flughäfen verhält, entzieht sich meiner Kenntnis.

Mit der Hoffnung, Sie mit dieser Antwort trotz ihrer Allgemeinheit zufriedengestellt zu haben, verbleibe ich

mit freundlichen Grüßen,

Dr. Frank a Campo