Florian Töpper
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Florian Töpper zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Sabine H. •

Frage an Florian Töpper von Sabine H. bezüglich Raumordnung, Bau- und Wohnungswesen

Wie sehen Sie die Möglichkeit für eine Stadtbusanbindung nach Geldersheim?

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Hagen,

herzlichen Dank für Ihre Frage.
Als Dittelbrunner ist mir klar, dass wir im Vergleich zu den Bürgerinnen und Bürgern von Geldersheim durch die Stadtbusanbindung privilegiert sind. Da es sich bei Geldersheim auch um eine Stadtrandgemeinde handelt, verstehe ich den Wunsch, hier eine Gleichstellung zu erreichen.
Der öffentliche Personennahverkehr ist in Bayern den Landkreisen als sogenannte freiwillige Aufgabe übertragen worden. Damit liegt die Verantwortung in erster Linie zwar bei den Kreisgremien. Für den Erfolg einer Initiative zur Anbindung Ihrer Gemeinde an das Stadtbusnetz scheint mir aber die Unterstützung durch Bürgermeisterin und Gemeinderat entscheidend. Wie Sie wissen, ist die maßgebliche Frage immer die der Finanzierung und Buslinien sind leider meist defizitär.
In Bayern wurden durch den Nachtragshaushalt 2004 die staatlichen Mittel für den ÖPNV um 37, 5 Prozent gekürzt und werden erst jetzt kurz vor der Wahl wieder leicht erhöht. Auch wenn ich Ihnen mit Ihrem Anliegen nicht unmittelbar helfen kann, versichere ich Ihnen, mich im Landtag für eine stärkere Förderung von Bus und Bahn einzusetzen. Dies ist für die Menschen im ländlichen Raum genauso wichtig wie es im Sinne des Umweltschutzes ist.