Florian Schardt
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Florian Schardt zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Martin W. •

Was gedenken Sie gegen den Klimawandel zu unternehmen?

konkret nachgefragt
wie stehen sie zu einer Geschwindigkeitsbegrenzung auf Autobahnen?
Ihre Meinung zum Brenner Nordzulauf?

Florian Schardt
Antwort von
SPD

Ich unterstütze  sowohl den Brenner-Nordzulauf als auch Tempo 130 auf Autobahnen. Letzteres wegen des vergleichsweise kleinen Beitrags nur bedingt unter Klimaschutzgesichtspunkten, vor allem aus Sicherheitsgründen und weil es inzwischen dem Wunsch einer großen Mehrheit entspricht. Dem sollte die Politik folgen. Die (kostenlose) CO2 Einsparung ist ein angenehmer Nebeneffekt.

Beim Klimaschutz sollte der Schwerpunkt auf den großen Hebeln (Energieversorgung und energieintensive Produktionsprozesse) liegen und so ausgestaltet sein, dass wir Nachahmer finden. Als Freistaat Bayern würde ich bspw. sehr viel stärker als bisher in die Geothermie investieren. Unsere Region eignet sich dafür bestens, das entsprechende Know-How ist vorhanden. Die bereits realisierten Projekte laufen gut.

Für eine erfolgreiche Transformation in der (Auto-)Industrie braucht es Technologien, die Arbeitsmarkt und Nachhaltigkeit zusammendenken. Ein Beispiel ist das Recycling von Batterien. Für diese Tätigkeit brauchen Sie - etwas salopp - von Ungelernten bis zu Promovierten verschiedenste Profile.

Um erneuerbare Energien überhaupt ausbauen zu können, muss Bayern den Vorsprung der nördlichen Bundesländer bei den Netzen zügig aufholen. Und es braucht eine mutige Speichertstrategie, die nicht einseitig auf Wasserstoff setzt, sondern technologisch stärker in die Breite geht.