Florian Rocker
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Florian Rocker zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Olaf F. •

Moin Wie wollen sie die aktuelle Lage entzerren das es keinen bezahlbaren Wohnraum in Friesland gibt. Und nur Großaktionäre teure Wohnungen bauen dürfen.

Antwort von
FDP

Moin Herr F.,

wir möchten die Rahmenbedingungen für alle schaffen, schneller benötigten Wohnraum zur Verfügung zu stellen. Dabei spielen verschiedene zentrale Vorgaben eine Rolle.

Wir möchten die Umnutzung bereits vorhandener Flächen erleichtern. Alte Bebauungspläne müssen auf den Prüfstand und Änderungsverfahren, die derzeit zwei Jahre oder länger dauern, deutlich beschleunigt werden. Auch Nutzungsänderungen bestehender Gebäude möchten wir erleichtern, etwa um geeignete Gewerbebauten auch in Wohnraum umwandeln zu können und eine größere Flexibilität der Nutzung vorhandener Gebäude zu ermöglichen.

Die Zuschüsse des Landes für den sozialen Wohnungsbau sollen besser genutzt werden, um deutlich mehr Investitionen auszulösen und mehr Wohnungen zu schaffen. Die NBank als Förderbank des Landes soll zur Investitionsagentur weiterentwickelt werden.

Um günstigen Wohnraum langfristig zu sichern, sollte das Land die Kommunen darin unterstützen, geeignete eigene Flächen als Erbbaugrundstücke zur Verfügung stellen zu können und mit Anbietern günstigen Wohnraumes dadurch günstigere Belastungen auch über längere Zeiträume als die Förderdauer hinweg aushandeln zu können.

Anhand praktischer Erprobung in Modellprojekten sollen Empfehlungen entwickelt werden, welche Auflagen im Sinne günstigen Bauens entbehrlich sind, wo geschickte Baugestaltung zu Materialersparnis oder geringerem Energiebedarf führen können.

Viele Grüße

Florian Rocker