Florian Paul
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Florian Paul zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Hans N. •

Frage an Florian Paul von Hans N. bezüglich Umwelt

Sehr geehrter Herr Paul,

Die Bürger der Gemeinde Aholming haben im Ortsteil Tabertshausen seit 2001 und besonders Stark in diesem Jahr eine Fliegenplage.Diese geht von einer Hühnerfarm ( Legebatterie in Tabertshausen) aus.Trotz starker Beschwerden der anliegenden Bürger bei Landratsamt, Gesundheitsamt und zuständigen Ministerien ist bei Sonnentagen die Fliegenplage extrem.Die Bemühungen der zuständigen Behörden scheint nicht zu greifen und ein einzelner Unternehmer schert sich einen Teufel um angrenzende Bewohner,die ihre Freizeit in abgehängten Wohnräumen verbringen müssen.Und in Ihrem Lebensfreiraum erheblich eingeschränkt und belästigt sind.An den gesundheitlichen Aspekt garnicht zu denken. Was raten Sie den Bürgern in dieser Sache zu veranlassen?

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Nopper,

ich kann Ihr Problem absolut verstehn. Ich würde Ihnen folgendes Raten: Primär gilt zu beweisen, das die von Ihnen geschilderte Plage tatsächlich als Auslöser die Legebatterie hat, denn vielfach wird damit argumentiert, dass die Fliegen ja auch einen anderen Grund haben können. Ist dies sichergestellt, wäre eine Gründung einer Bürgerinitiative meine erste Wahl. Möglichst viele andere Bürgerinen und Bürger, Nachbarn und andere Betroffene mit in den Protest einbinden. Im Übrigen gilt für Hühnerlegbatterien das Bundesimmissionsschutzgesetz. Hier rate ich ihnen sich auch mit dem Tierschutzbund in Verbindung zu setzten, dieser wird Ihnen zusätzlich mit Rat und Tat zur Seite stehen und kennt auch alle Grenzwerte die von dem Legebatterienbetreiber eventuell ja nicht eingehalten werden. Das stärkste Druckmittel sind andauernde Demonstrationen direkt vor der Legebatterie und vorallem auch die örliche Presse bzw. auch überregionale Medien einbinden. Nur wenn der Druck auf den Betreiber so stark wird, dass er persönlich ein Problem damit hat, sein Ansehen gefährdert ist und ihm finanzielle Einbußen drohen, wird sich an der Situation merklich etwas ändern. Noch ein Punkt zum Schluß: In Deutschland gilt das Verbot der Legehennenhaltung ab 2007 und für sogenannte ausgestaltete Käfige ab 2012. Erlaubt ist dann nur noch tiergerechtere Boden-, Volieren- und Freilandhaltung, außer die CDU/CSU kippt das, was bei einem Regierungswechel mehr als nur Wahrscheinlich ist.

Mit freundlichen Grüßen
Florian Paul