Florian Kluckert
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Florian Kluckert zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Hendrik B. •

Frage an Florian Kluckert von Hendrik B. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Hallo Hr.Kluckert,

mich würde mal interessieren warum Arbeitslosen die sich beim Arbeitsamt telefonisch melden sollen eine erhöhte Telefongebühr in Rechnung gestellt wird.

Tel: 030 / 5555 76 2222
Fax: 01801 / 00258207777
(Festnetzpreis 3,9 ct/min; Mobilfunkpreise höchstens 42 ct/min)

Mit freundlichen Grüssen

H.Burghard

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Burghard,

ich glaube, die in Ihrem Beispiel angegebenen Preise dürften sich "nur" auf die Faxnummer (01801) beziehen; die Telefonnummer (030) sollte zum normalen Festnetztarif abgerechnet werden. Aber dies nur so als Randbemerkung, denn bei diesem Thema stoßen Sie bei mir offene Türen auf, da ich Ihre Verärgerung darüber zu 100% teile! Egal ob Telefonnummer oder Faxnummer, das Arbeitsamt hat eine kostenlose 0800-Nummer zu haben.

Jede vernünftige Firma bietet eine solche kostenlose Hotline an, warum geht das nicht auch beim Arbeitsamt und sogar bei allen Behörden und Ämtern?! Da für uns als FDP der Bürgerservice immer ein wichtiges Anliegen war, verspreche ich Ihnen, dass ich dieser Sache mit Nachdruck nachgehen werde, sofern wir wieder im Parlament vertreten sein werden. Aber davon gehe ich nach der heutigen Emnid Umfrage (FDP=5%)aus.

Noch eine Anmerkung zu dem Thema: Dank Rainer Brüderle (FDP) erarbeitet die Bundesregierung ein Gesetz, welches das Abzocken in Warteschleifen generell verbietet und man erst dann bezahlen muss, wenn man auch wirklich eine Gegenleistung erhält. Wie ich finde eine gute und längst überfällige Sache, da dieses Abzocken, indem man Menschen [absichtlich] warten läßt, endlich ein Ende haben muss.

Vielen Dank für Ihre sehr interessante Frage. Ich werde auch meine Kollegen bitten, dies im Jobcenterbeirat zu thematisieren. Wenn Sie mögen senden Sie mir bitte eine separate Email mit Ihrer Emailadresse an 2011@fdp-neukoelln.de, damit ich Sie über Ergebnisse dann auch informieren kann.

Mit freundlichen Grüßen und vielen Dank für den Hinweis
Florian Kluckert