Frage an Felix Schünemann von Karl-Heinz D. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie
Sehr geehrter Herr Schünemann,
die Inklusion wird an den Schulen schlecht bis nicht umgesetzt. Lehrer*innen sind nicht geschult, wie sie traumatisierten Kindern oder mit von FASD und AD(H)S betroffenen Kindern helfen können. Geschultes Personal ist allenfalls stundenweise an der Schule und häufig für mehrere Schulen zuständig, so dass ein großer Teil der Arbeitszeit für Wegezeiten verbraucht wird. Wie wollen Sie sich konkret dafür einsetzen, dass Inklusion nicht nur Umbau am Schulgebäude (für bewegungseingeschränkte Kinder), sondern auch ein "Umbau" in der Aus- und Fortbildung der Lehrer*innen wird?
Mit freundlichen Grüßen
K. D.
Sehr geehrter Herr D.,
dass es bei der Umsetzung der Inklusion bisher Unzulänglichkeiten gibt, ist unbestritten. Die Probleme müssen gelöst werden. Die Inklusion auszusetzen, wie die CDU vorschlägt, kommt für uns jedoch nicht in Frage. Die Umsetzung eines Menschenrechts verträgt keine Pause.
Wir müssen die Schulen zur Umsetzung der Inklusion besser ausstatten: Sonderpädagog*innen müssen an den Schulen ebenso zum festen Bestandteil werden, wie Erzieher*innen, Sozialarbeiter*innen und andere Fachleute. Hierfür wollen wir 1.000 zusätzliche pädagogische Fachkräfte einstellen.
Bei weiteren Fragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen
Felix Schünemann