Fatih Zingal
DAVA
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Fatih Zingal zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Selim U. •

Wie hoch ist denn das Potenzial der DAVA Partei zum jetzigen Zeitpunkt ihrer Einschätzung / der Einschätzung für die kommende Wahl, also mit wie vielen Stimmen rechnen Sie?

Dass die Dava eine breite Sparte hat kann ich mir natürlich vorstellen - Alle Menschen, niemand ausgegrenzt, stärker aber natürlich Menschen mit Migrationshintergrund.

Aber ich beziehe die Frage genauer auf den Punkt: "Was sagen ihre Marktforschungsergebnisse"?

Fatih Zingal
Antwort von
DAVA

Hallo Selim,

danke für die beiden Fragen. Auf die erste gibt der Journalist Tarek im Kontext des Gaza-Themas eine überzeugende Antwort:

"Wir schätzen, dass Dava aufgrund des Medienrummels um die Partei und einer großen Anzahl von Protestwählern zwischen 0,3 und 1,2 % erhalten wird und somit eventuell mit einem Kandidierenden ins Europaparlament einziehen könnte."

(Quelle: https://itidal.de/europawahl-wahlcheck-zu-gaza/)

Meine Rechnung ist folgende:

Ich prognostiziere, dass man für ein (erstes) Mandat je nach Wahlbeteiligung zwischen 190.000 und 250.000 Stimmen in absoluten Zahlen benötigt. Also circa 0,6 %, eher sogar Richtung 0,7 %. Diese Prognose basiert auf den Wahlergebnissen der Europa-Parlamentswahlen aus dem Jahre 2019.

Jürgen Todenhöfer hatte mit seiner "Gerechtigkeitspartei", die jetzt nicht antritt, bei der Bundestagswahl 2021 ca. 211.000 Stimmen geholt. Das entsprach 0,5%. Die Gerechtigkeitspartei hat dieselbe primäre Zielgruppe und kann deshalb als Vergleichsmaßstab dienen.

Doch ich glaube, dass wir sogar Todenhöfer übertreffen werden. Warum?

Das hat erstens mit dem von Tarek erwähnten "Medienrummel" um uns zu tun. Jürgen Todenhöfer beklagte sich dagegen 2021 noch, dass die Presse ihn "totschweigt". Bei uns ist das Gegenteil der Fall.

Hinzu kommt zweitens als Indikator unser verblüffendes Resultat bei den Unterstützterunterschriften. Wir haben 13.000 Unterstützungsunterschriften in fünf Wochen gesammelt. Das ist enorm und übertrifft die erforderliche Unterschriftenzahl um ein Dreifaches.

Und drittens haben wir - auch deshalb - deutlich bessere Prognosen. Wer zwischen anderen noch nicht in Parlamenten vertretenen Kleinparteien und der DAVA schwankt, wird sehr wahrscheinlich aufgrund dieser Prognosen eher DAVA wählen, damit seine Stimme nicht "verschenkt" wird.

Im Moment kriegen wir relativ viel Feedback, dass Leute an der Briefwahl teilgenommen und uns gewählt haben. Zusammen mit den Klickzahlen in den Sozialen Medien zeigt das einen anhaltend erfolgreichen Mobilierungstrend.

Gerade wir als DAVA sind die einzige Partei, die sich beim Thema Gaza/Palästina deutlich und klar positioniert. Das Themen die Leute auch so war. Auch wer sich zum Thema Gaza klar positionieren möchte und mit seiner Stimme ein Zeichen setzen möchte, wird bei der Wahl aller Voraussicht nach die DAVA wählen.

Entscheidend ist aber - wie immer - die Auszählung am Wahlabend.