Fabio De Masi
BSW
/ 3 Fragen beantwortet
Frage von Konrad H. •

Hat das BSW vor, eine eigene Jugendorganisation und/oder Parteistiftung zu gründen?

Antwort von
BSW

Sehr geehrter Herr H.,

danke für Ihre Frage und Ihr Interesse am BSW. Über derlei Vorhaben sind mir zu diesem Zeitpunkt keine konkreten Überlegungen bekannt - allerdings bin ich als neu gewähltes Mitglied des Europaparlament derzeit auch mit anderen Anliegen beschäfitgt, so dass ich hierzu möglicherweise nicht hinreichend informiert bin. Am besten wenden Sie sich daher zur Beantwortung an die offiziellen Strukturen des BSW  - also an die Partei selbst: https://bsw-vg.de/impressum/

Zum Hintergrund: Da wir auf ein kontrolliertes Mitgliederwachstum setzen, werben wir aktuell darum, dass jüngere Menschen sich unmittelbar in unseren Strukturen engagieren. Parteinahe Stiftungen wiederum erhalten erst nach mehreren Jahren der parlamentarischen Verankerung einer Partei öffentliche Zuwendungen. Ob davon unabhängig die Gründung einer parteinahen Stiftung vorgesehen ist, kann ich aktuell nicht beantworten. Ich gehe aber kurzfristig nicht davon aus. Wir konzentrieren uns aktuell auf die Vorbereitung der Wahlkämpfe in Ostdeutschland, die dieses Jahr anstehen. Ich vermute daher, dass die von Ihnen angesprochenen Fragen frühestens nach der Bundestagswahl 2025 einer Debatte zugeführt werden.

Mit freundlichen Grüßen,

Fabio De Masi

www.fabiodemasi.de