Fabio De Masi
BSW
/ 8 Fragen beantwortet
Frage von Andreas S. •

Der BSW strebt einen Renten-Systemwechsel an. Wieso lassen Sie die Studie der Deutsche Rentenversicherung aus 02/24, zur Finanzierbarkeit einer Rente nach dem österreichischen Modell, außer Acht?

Sehr geehrter Herr De Masi,

Sie haben zwei Studien aus 2016/18 zur Finanzierbarkeit einer auskömmlichen Rente nach dem österreichischen Modell, als Grundlage angeführt.

Die Studie der Deutsche Rentenversicherung / rentenupdate aus 02/24

https://rentenupdate.drv-bund.de/DE/1_Archiv/Archiv/2024/03_Oesterreich.html

berücksichtigen Sie nicht, obwohl diese Studie auf einer größeren und aktuelleren Datenbasis basiert.

Halten Sie diese Studie aus methodischen oder ideologischen Gründen für unwichtig?

Die Daten der Sozialversicherungen sind öffentlich. Das der BSW die Daten in Bezug auf die monetären Auswirkungen nicht auswerten kann, ist bedauerlich. Selbstverständlich kann der BSW eine Studie beauftragen. Das ist auch dringend geboten, da der BSW eine Volksabstimmung zum Systemwechsel bei der Rente fordert. Sind Sie sich sicher, daß Sie meine Frau und mich und die restlichen Wähler mit dem Verweis auf zwei alte Studien und Zeitungsartikeln umfassend für die Volksabstimmung informiert haben?

Antwort von
BSW

Sehr geehrter Herr S.,

Dies ist nunmehr Ihre dritte Frage zur Rententhematik. Als besonderen Service habe ich auf weiterführende Literatur verwiesen, die ich in der Vergangenheit zum Thema gelesen habe. Daraufhin haben Sie mir eine Studie benannt, die ich nicht erwähnt hatte, und fragen mich, warum ich diese außer Acht lassen würde?

Dies bedeutet, dass ich zukünftig auf Abgeordnetenwatch keine Quellen mehr benennen dürfte oder jede rentenpolitische Veröffentlichung in einem seitenlangen Literaturverzeichnis aufführen muss, um nicht wieder eine erneute Nachfrage von Ihnen gestellt zu bekommen.

Dieses Verhalten empfinde ich als nicht produktiv: Offensichtlich haben Sie kein Erkenntnisinteresse, sondern sind mit meiner Position nicht einverstanden.

Beste Grüße,

Fabio De Masi