Fabienne Sandkühler
Partei der Humanisten
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Fabienne Sandkühler zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Erich F. •

Frage an Fabienne Sandkühler von Erich F. bezüglich Wirtschaft

Hallo Frau Sandkühler,

was unternimmt die Partei der Humanisten
konkret zur Förderung von KMU-Unternehmen, v. a. Startups? Uni-Ausgründungen,
FabLabs, DIY-Labore etc?
(G. Faltin / Berlin, G. Schuh / Aachen)

Beispiele wie z. B. an der TU München zeigen, daß solche Förderprogramme sehr erfolgreich sind.
Ich denke v. a. an Unterstützung von Eigeninitiative ohne erst jahrelange zermürbende staatliche Gesetz- und Förderungs-Verfahren abwarten zu müssen?!

Mit freundlichen Grüßen,
E. F.

Antwort von
Partei der Humanisten

Hallo Herr F.,

wir stimmen Ihnen völlig zu - Eigeninitiative soll unterstützt werden, ohne erst jahrelange zermürbende staatliche Gesetz- und Förderungs-Verfahren abwarten zu müssen. Wir setzen uns daher ein für:

- Förderung von Forschung, Fokus auf Innovationen und Schlüsseltechnologien
- Unbürokratische Förderprogramme für Gründer und Unternehmer (wie die von Ihnen genannten Programme an der TU München)
- Vereinfachung des Steuersystems und Abbau von für Startups hemmenden Regulierungen
- Abbau von Marktregulierungen, die großen Unternehmen Wettbewerbsvorteile verschaffen
- Abbau von Dauersubventionen
- Bedingungsloses Grundeinkommen
- Ausbau der Infrastruktur, insbesondere Breitbandausbau
- Förderung von Technologien, z. B. der Gentechnik
- Das Schaffen eines Klimas, dass nicht nur Eigenverantwortung und Pioniergeist fördert, sondern auch "erlaubt" Fehler zu machen, zu scheitern und daraus zu lernen.

Freundliche Grüße
Fabienne Sandkühler