Fabienne Sandkühler
Partei der Humanisten
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Fabienne Sandkühler zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Manfred U. •

Frage an Fabienne Sandkühler von Manfred U. bezüglich Umwelt

Welche Vorstellungen hat die PdH darüber, wie mit Mitteln von Wissenschaft und Technik, die drohende Klimakatastrophe verhindert werden könnte?

Antwort von
Partei der Humanisten

Die Rolle der Wissenschaft bei der Lösung dieses Problems sehen wir darin 1) zu ermitteln, welche Lösungen möglich sind und welche Auswirkungen wir bei verschiedenen Lösungsansätzen zu erwarten haben (z.B.: Wäre die Energieversorgung bei 100% Erneuerbare gewährleistet? Welche Auswirkungen hat Kernkraft?) und 2) neue, bessere Technologien zu erarbeiten (z.B. Speichertechnologien). Die Rolle der Technik sehe ich in der Umsetzung. Technologien sind der Schlüssel zur Eindämmung des Klimawandels. In unserem Positionspapier zum Klimawandel und in unserem Positionspapier zur Kernkraft beschreiben wir unsere Vorstellungen sehr detailliert: https://diehumanisten.de/vision/.

Wir setzen auf die Förderung, Erforschung, Entwicklung und Umsetzung von bestehenden und neuen klimafreundlichen Technologien zur Energieerzeugung und -einsparung. Es ist zwingend notwendig, diese Themen auf Basis von wissenschaftlich fundierten und langfristig orientierten Entscheidungen und Maßnahmen anzugehen. Wir lehnen ideologisch geprägte Herangehensweisen ab, die auf wissenschaftlich nicht haltbaren Konzepten und auf über die Jahre festgefahrenen Meinungen basieren.