Fabienne Sandkühler
Partei der Humanisten
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Fabienne Sandkühler zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Andreas P. •

Frage an Fabienne Sandkühler von Andreas P. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Was sind ihrer Meinung nach die besten Ansätze und Strategien gegen den zunehmenden politischen Extremismus in Europa?

Antwort von
Partei der Humanisten

Extremismus hat verschiedene Ursachen und es braucht denke ich eine Kombination der besten Strategien, um ihn auf ein Minimum zu reduzieren. Auf ein paar Ursachen möchte ich hier eingehen und erklären, was wir dem entgegensetzen wollen.

Eine Ursache ist der schneller werdende gesellschaftliche Wandel, der vor allem durch die beschleunigende technologische Entwicklung vorangetrieben wird. Menschen verlieren den Anschluss im alltäglichen Leben und auf dem Arbeitsmarkt, wenn sie mit der Entwicklung nicht mithalten können. Dadurch entsteht eine Kluft in der Gesellschaft, und das Ungerechtigkeitsempfinden steigt. Die Menschen fühlen sich nicht nur abgehängt, sie sind es oft tatsächlich. Dadurch steigt das Verlangen nach Sicherheit und einfachen “Lösungen”, die z.B. von rechten Parteien versprochen werden.

Dieser Trend wird sich im Rahmen der schneller werdenden technologischen Entwicklung voraussichtlich noch verstärken. Eine Maßnahme, die deshalb immer wichtiger wird, und welche zumindest der Unsicherheit auf dem Arbeitsmarkt entgegenwirkt, findet sich in unserem Parteiprogramm: das bedingungslose Grundeinkommen. Damit kann die Angst vor Jobverlust (durch Automatisierung o.ä.) gesenkt werden. Zudem werden finanzielle Freiräume geschaffen, um sich weiterzubilden oder umschulen zu lassen, statt frustriert jeden unqualifizierten Job annehmen zu müssen, wie es momentan der Fall ist.

Der schnelle gesellschaftliche Wandel zieht auch andere, immaterielle Konsequenzen mit sich: Identitätsverlust. Dies fördert insbesondere Nationalismus und damit auch rechten Extremismus. Dem wollen wir eine Vision entgegenstellen: die Bundesrepublik Europa. Wir wollen erreichen, das Menschen sich mit Europa identifizieren können. Diese Identität baut auf einer gemeinsamen Geschichte und gemeinsamen Werten wie Menschenrechten, Rechtsstaatlichkeit, Freiheit und Demokratie auf.

Es mag vielleicht utopisch klingen, dass Menschen ihre Identität “einfach so” auf Europa ausweiten können, aber man sollte bedenken, dass sich die Menschen früher ausschließlich z.B. als Sachsen, Franken oder Preußen identifiziert haben, und mittlerweile eine starke deutsche Identität haben, weil mutige Pioniere die Vision einer vereinten deutschen Nation hatten. In der Bildung soll verstärkt und auf anregende Weise vermittelt werden, was die Integration von Ländern in Europa und weltweit bewirkt hat und wo wir ohne sie wären. Mehr Kontakt zu Menschen verschiedener Länder und Kulturen sowie einprägsame Informationen zu den (im Schnitt klar belegt positiven) Auswirkungen von Einwanderung halte ich für einen der besten Ansätze.

Ich brenne außerdem dafür, dass Kinder im Kindergarten und in der Schule u.a. lernen, besser mit Konflikten und psychischen Problemen umzugehen und unschlüssige Argumentationen besser zu erkennen. Es gibt da sehr viel gut belegtes, praktisch anwendbares und gut vermittelbares Wissen und Übungen zu, sie sind nur leider nicht Teil der Schulpläne. Das würde ich gerne ändern.