Fabienne Sandkühler
Partei der Humanisten
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Fabienne Sandkühler zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Leon L. •

Frage an Fabienne Sandkühler von Leon L. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Tübingen hat vor kurzem einen Master in Machine Learning ins Leben gerufen, eine Teildisziplin der künstlichen Intelligenz. Das ist der erste Master dieser Art in Deutschland:

https://uni-tuebingen.de/fakultaeten/mathematisch-naturwissenschaftliche-fakultaet/fachbereiche/informatik/studium/studiengaenge/machine-learning/

Auch in anderen Ländern wie den Niederlanden und der Schweiz gibt es solche Weiterbildungsmöglichkeiten. Dennoch hat man das Gefühl, dass Europa anderen Kontinenten in diesem vielleicht wichtigsten Zukunftsbereich hinterher ist. Was muss die EU tun um daran etwas zu ändern?

Antwort von
Partei der Humanisten

Ich und viele andere in der Partei haben erkannt, dass machine learning für die Zukunft extrem wichtig ist. Wir haben ein Themenpapier dazu, das bald (allerdings wahrscheinlich nicht vor der Europawahl) veröffentlicht werden soll. Wenn mehr Menschen, vor allem Politiker, das auch erkennen, schätze ich es als nicht schwierig ein, viel mehr solcher Studiengänge in Europa einzurichten. Das bereits bestehende EU-Rahmenprogramm für Forschung und Innovation wollen wir allgemein weiter ausbauen. Wir setzen uns für eine massive Förderung der Spitzenforschung und eine Aufstockung des Forschungsbudgets der EU auf 4.5% des BIP ein. Dies bietet die Chance, dass Europa seinen Rückstand in der KI-Forschung endlich aufholt und qualitativ hochwertige Forschungs- und Studienplätze in dem Bereich anbieten kann.