Fabienne Sandkühler
Partei der Humanisten
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Fabienne Sandkühler zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Uwe H. •

Frage an Fabienne Sandkühler von Uwe H. bezüglich Verkehr

Welche Arten der Motorisierung siehst Du für den Individualverkehr kurz-, mittel- und langfristig als ressourcenschonend, nachhaltig und verbraucheradäquat an?
Sprich: Ist eine erzwungene Abschaffung von Verbrennungsmotoren in der Kürze der Zeit richtig und sinnvoll oder sollte man diese oder eine ähnliche Brückentechnologie weiterhin unsanktioniert nutzen können, bis Brennstoffzellen-, Biogas- oder Elektroautos nicht nur marktfähig sind, sondern auch infrastrukturell bedient werden können?

Antwort von
Partei der Humanisten

Ich vermute, dass es zumindest mittelfristig möglich ist, als Gesellschaft zum größten Teil auf CO2-neutrale Autos umzusteigen. Ich halte dafür Wasserstoffbrennstoffzellenautos für besonders vielversprechend, weil sie sehr viel effizienter sind als Elektroautos. Über Biogas habe ich mich noch nicht genug informiert. Elektroautos tragen meines Wissens nach außerdem noch kaum zur CO2-Einsparung bei, weil unser Strom zum Großteil nicht CO2-arm ist und der Kauf CO2-armen Stroms momentan die Nutzung von Kohle vor allem auf andere Nutzer verschiebt und nur wenig reduziert. Wenn unser Strommix CO2-arm wird, werden Elektroautos sicherlich eine klimafreundliche Alternative, wenn auch wahrscheinlich nicht die beste. Ich denke, die bessere Reihenfolge ist, erst die Infrastruktur für CO2-armen Individualverkehr bereitzustellen und dann Verbrennungsmotoren abzuschaffen. Ich befürworte klimafreundliche Anreize, am besten durch einen Emissionshandel, der alle Bereiche einschließt und bei dem die Zertifikate ausreichend limitiert sind. Ich möchte allerdings verhindern, dass solche Anreize bei finanziell schlechter gestellten Leuten dazu führen, dass sie schlechter am gesellschaftlichen Leben teilnehmen können.