Fabienne Sandkühler
Partei der Humanisten
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Fabienne Sandkühler zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Alexandra S. •

Frage an Fabienne Sandkühler von Alexandra S. bezüglich Gesundheit

Würdest du ein Gesetz gutheißen mit dem unter anderem Deutschland dazu gezwungen wird die Transsexuellengesetze zu modernisieren und zu liberalisieren?

Antwort von
Partei der Humanisten

Ja, das halte ich für dringend nötig. Die Forderungen des Arbeitskreises TSG-Reform scheinen mir sinnvoll zu sein:
1. Verwirklichung des Selbstbestimmungsrechtes von Transpersonen durch Abschaffung der Begutachtung und des gerichtlichen Verfahrens.
2. Aufhebung des TSG als Sondergesetz und Integration notwendiger Regelungen in bestehendes Recht.
3. Anstelle des gerichtlichen Verfahrens Änderung des Vornamens und des Personenstandes auf Antrag bei der für das Personenstandswesen zuständigen Behörde.
4. Ausbau des Offenbarungsverbots; Einbeziehung von Verstößen in das Ordnungswidrigkeitenrecht.
5. Rechtliche Absicherung der Leistungspflicht der Krankenkassen bei geschlechtsangleichenden Maßnahmen.

Die Ausarbeitung zu einem Gesetzentwurf dafür hier http://dipbt.bundestag.de/doc/btd/18/121/1812179.pdf finde ich gut.