Fabian Stoffel
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Fabian Stoffel zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Sandra A. •

Frage an Fabian Stoffel von Sandra A. bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Wie ist Ihr Verhältnis zu Israel?

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrte Frau A.,

das Thema Israel ist natürlich ein polarisierendes. Der Staat Israel ist ja bekanntlich Ende der 1940er Jahre auch als Resultat des Holocaustes entstanden. Nicht nur darum ist das sogenannte "Existenzrecht" für mich nicht in Frage zu stellen. Aufgrund der politischen Entwicklungen in der Region in den letzten 70 Jahren hat sich die Situation in Israel, den palästinensichen Gebieten und der gesamten Region zu einem höchst komplexen Konflikt entwickelt; eine eindeutige Poistionierung fällt mir daher schwer. Sicher kann ich nur eines sagen: es wäre Wünschenwert eine Lösung zu finden, die sowohl die Sicherheit Israels wie auch eine Perspektive für die Palästinenserinnen und Palästinenser, die unter der Situation leiden, garantiert. Diese Position halte ich angesichts der komplexen Lage für die Momentan einzig vernünftige.

Mit freundlichen Grüßen

Fabian Stoffel