Fabian Peter
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Fabian Peter zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Ruth K. •

Frage an Fabian Peter von Ruth K. bezüglich Wirtschaft

Sehr geehrter Herr Peter,

ich wohne in der Waldsiedlung und bin gehbehindert. Schon jetzt ist die Versorgungssituation in unserem Kietz sehr eingeschränkt. Die nächste Einkaufsmöglichkeit ist knapp 1Km z.Zt.von mir entfernt. Wenn jetzt der Netto-Markt Ende des Jahres geschlossen wird, ist hier keine Möglichkeit mehr während eines ganzen Jahres für den Erwerb von Waren des täglichen Bedarfs.

Sehen Sie hierfür eine Lösung?

Ein weiteres Problem ist,sicher nicht nur für mich, die Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel. Ind der nahegelegenen Ehrlichstraße fährt zwar eine Straßenbahn, die aber nicht behindertenfreundlich ist.

Würden Sie uns zur Abänderung dieses Zustandes (Niedrigflurbahn) bei der BVG unterstützen?

Mit freundlichen Grüßen
Ruth Krause

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau Krause,

die CDU hatte kürzlich zu einer Bürgerversammlung zum Thema Einzelhandel eingeladen, auf welcher die geplante Schließung des Netto´s in der Ehrlichstraße, mit anschließendem Neubau des Gebäudes, erstmalig öffentlich mitgeteilt wurde. Insofern sind wir auch von diesem Thema etwas überrascht worden. Unterdessen habe ich dieses Thema weiter recherchiert.

Das Gebäude von Netto ist in einem baulich schlechten Zustand und müsste dringend erneuert werden. Da diesem Ansinnen jedoch die Erhaltungssatzung von Karlshorst entgegensteht (Gebäude soll sich optisch ins Umfeld einfügen), wird die Halle komplett abgerissen und es soll ein Wohngebäude mit integriertem Supermarkt (wieder Netto) entstehen.

Während der etwa 6-monatigen Bauzeit wird es im Gebiet Prinzenviertel / Waldsiedlung entsprechend eine Versorgungslücke geben, da Netto währenddessen natürlich ausziehen muss. Für diesen Zeitraum haben wir als CDU gefordert, dass die Buslinien 296 und/oder 396 vom Karlshorster Ortsteilzentrum in das Prinzenviertel verlängert werden sollen, damit zumindest eine direkte Fahrt mit dem ÖPNV ohne Umstieg (wie bei der Tram) möglich ist. Hierzu haben wir in der Bezirksverordnetenversammlung (BVV) bereits einen Antrag der CDU-Fraktion eingebracht, welcher auch in der letzten Sitzung beschlossen wurde. Nun ist das Bezirksamt in der Pflicht, sich gegenüber der BVG für vorgenannte Lösung einzusetzen.

Neben der angeführten politischen Einflussmöglichkeit unserseits, kann ich Ihnen noch einen weiteren Tipp geben. Vor kurzem hat in der Robert-Siewert-Straße ein Supermarkt der Marke "CAP" eröffnet, welcher auch einen günstigen Lieferservice anbietet. Mehr Informationen dazu erhalten Sie unter http://www.cap-markt.de oder unter Telefon (030) 6543112. Das ist vielleicht eine gute Möglichkeit wenigstens die schweren Einkäufe liefern zu lassen.

Das andere von Ihnen angesprochene Thema der Tramlinie 21 ist mir bekannt und wir haben es auch in unserem Bezirkswahlprogramm einfließen lassen. Hier wollen wir neben der Bedienung der Strecke mit einer Niederflurbahn auch die Ausweitung der Taktzeiten in den Abendstunden. Insofern haben Sie uns als CDU hierbei an Ihrer Seite!

Mit freundlichen Grüßen

Fabian Peter