Ewa Klamt
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Ewa Klamt zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Florian D. •

Frage an Ewa Klamt von Florian D. bezüglich Umwelt

Sehr geehrte Frau Abgeordnete,

ich fand einen älteren hochinteressanten Beitrag über Sie in der Elbe-Jeetzel-Zeitung und möchte Sie deshalb fragen:

Haben Sie von folgendem Sachverhalt bereits Kenntnis?

Der Friedensnobelpreisträger IPPNW schreibt: "Die am 1. August 2001 in Kraft getretene rot-grüne Strahlenschutzverordnung erlaubt die unbegrenzte Freisetzung radioaktiver Abfälle in die Umwelt. Alte stillgelegte Atommeiler können abgerissen und der strahlende Bauschutt schlichtweg auf der nächsten Hausmülldeponie abgeladen werden. Minister a.D. Dr. Sebastian Pflugbeil (Neues Forum), heute Präsident der Gesellschaft für Strahlenschutz, rechnet mit zigtausend Strahlentoten aufgrund der neuen Verordnung."
Beleg: www.ippnw.de/Atomenergie/strahlenschutz

Mit freundlichen Grüßen

Florian Dengler

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Dengler,

Ihre Anfrage auf abgeordnetenwatch.de habe ich erhalten.

Sie fragten an, ob ich von dem Artikel "Wie Rot-grün mit Paragraphen den Atommüll verschwinden lässt" und dem darin geschilderten Sachverhalt bereits Kenntnis hatte. Der Artikel war mir bislang nicht bekannt. Ich habe ihn erst dank Ihrer Zusendung gelesen.

Falls Sie noch weitergehende Fragen zu diesem Thema haben, möchte ich Sie bitten, sich an die Kolleginnen und Kollegen im Umweltausschuss des Europäischen Parlaments zu wenden, da dies der zuständige Fachausschuss ist.

Mit freundlichen Grüßen
Ewa Klamt, MdEP