Eva-Maria Brunnemann
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Eva-Maria Brunnemann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Simon B. •

Frage an Eva-Maria Brunnemann von Simon B. bezüglich Klima

Wie wollen Sie den Klimawandel bekämpfen? Was hat die aktuelle Regierung in Bezug darauf falsch gemacht und was würden Sie an deren Stelle konkret besser machen wollen?

Antwort von
DIE LINKE

Lieber Simon Baumgart,

vielen Dank für die Frage. Die Maßnahmen für den Klimaschutz in unserem
Wahlprogramm sind sehr umfassend, konkret und detailliert, nachzulesen
auf unserer Website. An dieser Stelle wichtige Stichpunkte:

klimaneutral bis 2035 - bis 2030 müssen die Emissionen um mindestens 80
Prozent im Vergleich zu 1990 gesenkt sein.

Kohleausstieg bis spätestens 2030 - Wir wollen die Energiekonzerne
entmachten und eine Energiewende in Bürgerhand, in öffentlichem oder
genossenschaftlichem Eigentum.

Strom- und Wärmenetze müssen in die öffentliche Hand überführt und
demokratisch kontrolliert werden. Große Energiekonzerne werden
vergesellschaftet. Wenn eine dezentralisierte Energieversorgung mit
Speichersystemen vorangebracht wird, ist ein deutlich geringerer
Netzausbau erforderlich, als er jetzt – getrieben von den
Profitinteressen der Übertragungsnetz- und Kohlekraftwerksbetreiber –
geplant ist.
Mobilität für alle – mit weniger Verkehr
Der ÖPNV muss flächendeckend und barrierefrei ausgebaut werden. Bis 2030
wollen wir die Zahl der Nutzer*innen verdoppeln (im Vergleich zu vor
Corona).
wir brauchen endlich Tempolimits: 120 km/h auf Autobahnen, 80 km/h auf
Landstraßen und eine Regelgeschwindigkeit von 30 km/h innerorts.
den innerdeutschen und innereuropäischen Flugverkehr so weit wie möglich
auf die Schiene verlagern.
Güterverkehr verringern und auf die Schiene bringen - Die
internationalen Konzerne sorgen dafür, dass immer mehr
Transportkilometer in den Produkten stecken. Die staatliche
Milliardensubvention von Dieseltreibstoff, Flugbenzin und
»Biokraftstoff« wollen wir abschaffen
Eine grundlegende Ausrichtung ist die Demokratisierung der wesentlichen
Bereiche. Überlassen wir lebenswichtige Entscheidungen nicht länger den
Managern der Konzerne
Die sozialökologische Transformation braucht gesamtheitliche Projekte
und konkrete Orte, die Menschen aus verschiedenen Bereichen
zusammenbringen, um gemeinsam Lösungen zu entwickeln. Wir wollen Zentren
schaffen, die eine aktive gesellschaftliche Teilhabe an der
Transformation ermöglichen und fördern.

Vielen Dank für die Aufmerksamkeit

Eva Brunnemann