Erwin Rüddel
CDU
Frage von Maria S. •

Frage an Erwin Rüddel von Maria S. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrter Herr Rüddel,

im Rahmen der aktuell anhaltenden Corona-Krise würde ich gerne eine dringende Frage des Mikrobiologen und Infektionsepidemiologen Prof. Dr. Sucharit Bhakdi zur Statistik beantwortet sehen:

"In der Infektiologie – begründet von Robert Koch selbst – wird traditionell zwischen Infektion und Erkrankung unterschieden. Eine Erkrankung bedarf einer klinischen Manifestation. Deshalb sollten nur Patienten mit Symptomen wie etwa Fieber oder Husten als Neuerkrankungen in die Statistik eingehen.

Mit anderen Worten bedeutet eine Neuinfektion – wie beim COVID-19 Test gemessen – nicht zwangsläufig, dass wir es mit einem neuerkrankten Patienten zu tun haben, der ein Krankenhausbett benötigt. Derzeit wird aber angenommen, dass fünf Prozent aller infizierten Menschen schwer erkranken und beatmungspflichtig werden. Darauf basierende Hochrechnungen besagen, dass das Gesundheitssystem im Übermaß belastet werden könnte.

Meine Frage: Wurde bei den Hochrechnungen zwischen symptomfreien Infizierten und tatsächlichen, erkrankten Patienten unterschieden – also Menschen, die Symptome entwickeln?" [1]

Mit freundlichen Grüßen

Maria Schmied

[1] https://tinyurl.com/valqd3m, Frage 1

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau Schmied,

vielen Dank für Ihre Frage. Die von Ihnen angesprochene Statistik und die damit verbundene Hochrechnung wird nicht vom Deutschen Bundestag erstellt. Deshalb empfehle ich Ihnen, sich mit Ihrer Frage an das Robert Koch Institut zu wenden.

Mit freundlichen Grüßen

Erwin Rüddel MdB