Erwin Rüddel
CDU
Frage von Monika S. •

Frage an Erwin Rüddel von Monika S. bezüglich Gesundheit

Was ist mit den Tausenden Urlauber die jetzt zurückgeholt werden, die ankommen und ungehindert den Flughafen verlassen und nach Hause Reisen, ohne jede Kontrolle. Deutschland hat viel zu spät reagiert und ist null vorbereitet.

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau Schmitz,

vielen Dank für Ihre Frage. Grundsätzlich kommt Deutschland weltweit mit am besten mit der aktuellen Corona-Pandemie zurecht.

Die Kontrolle an den Flughäfen und die Verhängung einer Quarantäne von Einreisenden liegt in der Kompetenz der Länder bzw. der Gesundheitsämter. Inzwischen wurde eine gemeinsam von Bund und Ländern erarbeitete Muster-Verordnung erarbeitet. Es obliegt den Ländern, diese umzusetzen und im eigenen Land zu erlassen, wobei sich die Länder auf weitgehende Einheitlichkeit geeinigt haben.

Mit freundlichen Grüßen

Erwin Rüddel MdB