Erwin Rüddel
CDU
Frage von Thomas S. •

Frage an Erwin Rüddel von Thomas S. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Guten Tag Herr Rüddel,

Frau William weist in Ihrer Fragestellung darauf, dass Sie sich Sorgen um unsere Demokratie machen würde. In den letzten Jahren würden Angriffe -seitens der Wirtschaft auf die Zivilgesellschaft zunehmen NGOs würde die Gemeinnützigkeit aberkannt. Frau Williams fragt, wie Sie Herr Rüddel darüber denken und was Sie dagegen tun werden?

Zitat Ihrer Antwort:

"Ich teile Ihre Einschätzung der Situation nicht, sondern habe vielmehr das Gefühl, dass sich aktuell viele, gerade auch junge, Menschen in die Zivilgesellschaft einbringen. Trotzdem muss man natürlich wachsam sein, um extremistischen Tendenzen jeder Art entschlossen entgegen zu treten und gleichsam das Ehrenamt stärken, um so auch gleichzeitig den Zusammenhalt in der Gesellschaft zu stärken."

https://www.abgeordnetenwatch.de/profile/erwin-ruddel/question/2020-02-02/332737

Mir kommt es vor, dass Sie die Frage nicht verstanden haben bzw. nicht verstehen wollen.

In der Fragestellung wurde auf Angriffe seitens der Wirtschaft auf die Zivilgesellschaft gewiesen und dass NGOs die Gemeinnützigkeit aberkannt wurde.

Frage 1:

Wo gehen Sie in Ihrer Antwort auf diesen Hinweis ein?

Frage 2:

Sind Sie dafür, dass NGOs wie z.B. "Attac" und "Campacr" die Gemeinnützigkeit aberkannt wurde?

Frage 3:

Wenn ja, wie würden Sie Ihre Sichtweise begründen?

Sie wollen das Ehrenamt stärken,
um so auch gleichzeitig den Zusammenhalt in der Gesellschaft zu stärken.

Frage 4:

Was verstehen Sie unter "Ehrenamt" und wo kann dieses wie
den Zusammenhalt in der Gesellschaft stärken?

Frage 5:

Wie wollen Sie das Ehrenamt stärken?

Ich sehe den Zusammenhalt einer Gesellschaft von sozialer Gerechtigkeit, sozialen und gesellschaftlichen Teilhabe aller Menschen, fairen Löhnen und Steuern sowie der Bekämpfung von Armut abhängig.

Frage 6:

Wie werten Sie diese Sichtweise?

Frage 7:

Sind Sie für eine zeitnahe Erhöhung des Mindestlohns auf mindestens 12 Euro/h?

Viele Grüße, T. S.

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr S.,

vielen Dank für Ihre Nachricht. Ich teile die Haltung der CDU/CSU-Bundestagsfraktion zum Gemeinnützigkeitsrecht. Über meine sonstigen Haltungen zu unterschiedlichen Themen informieren Sie sich gerne auf meiner Homepage.

Mit freundlichen Grüßen

Erwin Rüddel MdB