Ernst Welters
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Ernst Welters zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Anette H. •

Frage an Ernst Welters von Anette H. bezüglich Soziale Sicherung

Welche Position vertreten Sie bezüglich des geplanten Verkaufs der Berliner Sparkasse?
Befürworten Sie den Börsengang der DB?

Antwort von
DIE LINKE

Nach meinen Informationen ist der Verkauf der Bankgesellschaft und damit auch der der nicht rechtlich selbstständigen Sparkasse eine Auflage der EU und damit gibt es nur die Möglichkeit Funktionen der Sparkasse zu erhalten wenn im Rahmen des Bieterverfahrens der Sparkassen - und Giroverband ein auch der Finanzlage Berlins entsprechendes Angebot vorlegt.
Der beabsichtigte Börsengang ist aus meiner Sicht der Abschluss einer verhängnisvollen Entwicklung die nicht nur das Verhökern von Staatseigentum bedeutet sondern auch Arbeitsplatzvernichtung und die Aufgabe von bürgerfreundlichen Regionalverkehren.
Mit freundlichen Grüßen
Ernst Welters