Ernst-Reinhard Beck
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Ernst-Reinhard Beck zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Stefan B. •

Frage an Ernst-Reinhard Beck von Stefan B. bezüglich Finanzen

Sehr geehrter Herr Beck,

nachdem meine Lebensgefährtin nun ihr Studium mit einer Promotion abschliesst, müssen auch wir uns mit dem leidigem Thema Arbeitslosigkeit von gut ausgebildeten Akademikern (in diesem Fall Biologin) herumschlagen. Unser Staat greift uns dabei natürlich mit HIlfe von Arbeitslosengeld unter die Arme.

Eines verstehe ich dabei aber nicht, auch wenn es eine Kleinigkeit ist. Meine Lebensgefährtin gehört keiner Kirche mehr an, bekommt aber trotzdem von seiten der AA die Kirchensteuer abgezogen. Wie ist das zu erklären?

Vielen Dank im Voraus
MfG
Stefan Betz

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Betz,

ich danke Ihnen für Ihre Frage.
Nach Auskunft der Arbeitsagentur in Reutlingen wird auch beim Arbeitslosengeld pauschal ein Betrag für Sozialversicherung abgezogen. Es sei allerdings nicht nachvollziehbar, warum in Ihrem Fall auch Kirchensteuer erhoben würde. Um diesen Umstand im Detail zu klären, wenden Sie sich bitte direkt an die Arbeitsagentur unter: 0 71 21 / 30 9-0.

Mit freundlichen Grüßen

gez. Ernst-Reinhard Beck MdB