Frage an Ernst-Reinhard Beck von Karl S. bezüglich Verkehr
Sehr geehrter Herr Beck
als Abgeordneter des Wahlkreises Reutlingen möchte ich Ihnen folgende Fragen stellen:
a) Derzeit wird der Achalmtunnel gebaut. In diesem Zusammenhang wurde immer wieder über die sogenannte Dietwegtrasse diskutiert. Meine Frage an Sie: Wie ist Ihre persönliche Meinung/Stellung zum Bau der sogenannten Dietwegtrasse? halten Sie diese für sinnvoll? Wenn ja, welche Gründe stehen für Sie im Vordergrund?
b) Welche Alternativen sehen Sie zur Dietwegtrasse?
c) wenn diese gebaut werden sollte: Wer sollte diese bauen? der Bund, das Land oder die Stadt Reutlingen (wurde alles schon diskutiert)?
Über eine baldige Antwort würde ich mich freuen.
Mit freundlichem Gruß
K. Schmid
Sehr geehrter Herr Schmid,
für mich ist klar, daß mit dem Bau des Scheibengipfeltunnels auch die in meinen Augen dazu gehörende Dietwegtrasse wieder ins Blickfeld rückt. Nur die Kombination beider Maßnahmen kann meiner Ansicht nach die Reutlinger Innenstadt wirklich vom Verkehr entlasten. Zwar hält die Stadt Reutlingen die Trasse weiterhin frei, allerdings werden die Planungen nach einem Gemeinderatsbeschluß derzeit nicht weitergeführt.
Ich halte die alten Planungen für die Dietwegtrasse mit ihren eher überdimensionierten Ingenieurbauwerken für nicht mehr zeitgemäß. Die Planungen sollten an die aktuellen Gegebenheiten angepaßt werden. Auch bin ich der Ansicht, daß die Dietwegtrasse nicht in Eigenregie der Stadt Reutlingen gebaut und künftig unterhalten werden sollte. Die Hände gänzlich in den Schoß zu legen, ist aber angesichts prognostizierter höherer Verkehrszahlen unverantwortlich.
Mit freundlichen Grüßen
Ernst-Reinhard Beck MdB